Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Vorstellung des Projektes "Einführungstage"

Von der Projektvergabe bis zur Durchführung der Azubi-Einführungstage 2021

Anfang 2021 wurden uns die diesjährigen Projekte vorgestellt, in denen wir uns dann in den kommenden Monaten einbringen sollten. Einige Projekte wie der “Finanzführerschein” oder das “Bewerbertraining” wurden im Azubi-Blog schon ausführlich(er) vorgestellt. Heute möchten wir von unserer Projektgruppe “Einführungswoche” berichte:

Empfinden nach der Projektbekanntgabe

Als wir dem Projekt „Einführungstage“ zugeteilt wurden, wussten wir noch nicht, welche Hürden noch auf uns zukommen würden. Geschweige denn, wie wir im besten Fall anfan-gen. Wir hatten zwar eine Vorahnung, dass es anspruchsvoll werden würde, doch erst im späteren Verlauf wurde uns dies immer klarer.

Start ins Projekt

Wir mussten uns zu Beginn erst einmal treffen, um zu besprechen, wie wir ab sofort vorgehen möchten. Durch Corona war dies nur digital möglich, was schon die erste Heraus-forderung war. Nachdem wir dann einen Zeitpunkt gefunden hatten, an welchem Jeder Zeit hatte, und zu welchem Zeitpunkt auch ein GoToMeeting-Raum frei war, konnten wir endlich starten.

Das erste Projekttreffen

Bei unserem ersten Treffen haben wir lediglich besprochen, wann wir uns regelmäßig treffen, um an unserem Projekt zu arbeiten. Nachdem wir alle Termine dann bis zum Start des Projekts geplant hatten, war das erste Treffen auch schon vorbei.

Folgende Projekttreffen

In den folgenden Treffen wurde uns immer bewusster, wie viel wir überhaupt bis zum Start des Projektes zu erledigen hatten. Wir bestimmten einen unter uns, welcher das je-weilige Projekttreffen protokolliert. Die nächsten großen Aufgaben waren zum Beispiel dass Zusammenstellen der Snack-Boxen und die Planung über den Ablauf des Kennen-lernnachmittages.

Vorbereitung auf den Kennenlernnachmittag

Als der Kennenlernnachmittag fertig geplant war, fehlte uns nur noch die Umsetzung. Vor Beginn probten wir den Kennenlernnachmittag, welcher dieses Jahr auch in digitaler Form stattfinden musste. Durch das Durchspielen des Nachmittags sind uns noch Punkte aufgefallen, welche man verbessern konnte.

Durchführung des Kennenlernnachmittages

Durch die gute Vorbereitung konnten wir den Kennenlernnachmittag dann auch ohne Schwierigkeiten durchführen.

Projekttreffen nach dem Kennenlernnachmittag

Nach dem Kennenlernnachmittag begann schon die nächste Aufgabe, und zwar die Vorbereitungen fürdie Einführungstage. Nach einer Ausarbeitung des Leitfadens haben wir uns dann an die Umsetzung der Planung gemacht. Wir standen im engen Austausch mit unserem Betriebsrestaurant und Frau Engmann als Ausbildungsleiterin, da wir für die neuen Auszubildenden das Essen im Wöllershof organisiert haben.

Generalprobe Einführungstage

Kurz vor dem großen Finale spielten wir an der Generalprobe die beiden Einführungstage komplett durch und trafen letzte Vorbereitungen.

Durchführung der Einführungstage

Natürlich waren wir vor Beginn der Einführungstage nervös, wir würden schließlich auch zum ersten Mal die neuen Auszubildenden in live sehen. Aber nach den ersten paar Sätzen war die Nervosität schon wie verflogen. Aufgrund unserer guten Vorbereitung und Übung sind die Einführungstage auch einwandfrei abgelaufen.

Fazit

Wenn wir jetzt auf den Start zurückblicken, würde wir sagen, dass wir alles richtig gemacht haben. Durch das Projekt haben wir gelernt, wie anspruchsvoll es doch ist, viele unter-schiedliche Gastredner in unseren roten Faden einzuplanen, so dass alles ohne Überschneidungen funktioniert. Außerdem hat das Projekt den Teamgedanken deutlich gestärkt, da man sich absprechen musste, wer welche Aufgaben erledigt. Denn wenn einer alles hätte alleine machen müssen, wären wir heute noch nicht fertig gewesen. Somit hat man für sich selbst gelernt, sich die Zeit so einzuplanen, dass man ohne Stress bis zum nächsten Meeting alle seine Aufgaben erledigt bekommt. Auch wenn das Projekt sehr anspruchsvoll war, würden wir es jedes Mal wieder machen. Denn man hat für sich selbst einiges mitnehmen können und zudem hat es einem auch sehr viel Spaß bereitet!

Fabian Berhausen, Milena Schmitz, Robin Buchinger

Fabian Berhausen

Auszubildender Sparkasse Koblenz

Milena Schmitz

Auszubildende Sparkasse Koblenz

Robin Buchinger

Auszubildender Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 23. August 2021

Verwandte Artikel

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden