Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Ausbildungsstart 2021

Erste Eindrücke von den Einführungstagen

Am 02.08.2021 sind 18 Auszubildende in das Abenteuer “Ausbildung zum Bankkauffrau/-mann“ bei der Sparkasse Koblenz gestartet. Ganz zu Beginn finden dabei die Einführungstage statt, in denen die neuen Auszubildenden die Sparkasse Koblenz und ihre „Mit-Azubis“ besser kennenlernen.

Nach den ersten Tagen möchten wir zwei Azubis sich näher vorstellen lassen. Darüber hinaus wird uns unsere neue Auszubildende Ayca Andic einen Einblick in die ersten Tage -aus ihrer Sicht – geben.

Sarah Noethen

Mein Name ist Sarah Noethen, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Koblenz. In meiner Freizeit tanze ich in der Garde und schwimme sehr gerne. Außerdem habe ich zwei kleine Hunde. Nach der Schule wollte ich nicht wirklich weg aus Koblenz. Nach dem Abitur habe ich mich dann für die Sparkasse Koblenz entschieden. Sie ist ein großer Arbeitgeber. Hier arbeiten viele Menschen, die Sparkasse ist bekannt und hat einen sehr guten Ruf. Ich finde es sehr sinnvoll, etwas über den Umgang mit Geld zu lernen und hoffe, dass mich die Ausbildung auch persönlich weiterbringt.

An den Einführungstagen fand ich den Austausch mit dem Vorstand am besten. Man konnte alles fragen! Ich hoffe, dass ich in meiner ersten Geschäftsstelle herzlich aufgenommen werde, und freue mich darauf, viel zu lernen!

Sarah Noethen, Auszubildende Sparkasse Koblenz

Robin Hammes

Mein Name ist Robin Hammes, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Emmelshausen. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball. Eigentlich wollte ich nie zur Bank. In der Schule hat mir immer ein Ziel gefehlt. Nachdem ich von der Sparkasse auf unserem Karrieretag einen guten Eindruck hatte, habe ich mich für ein Praktikum entschieden. Das hat mir dann so gut gefallen, dass ich mich für eine Ausbildung entschieden habe.

An den ersten beiden Tagen hat mir besonders gut gefallen, dass wir uns untereinander kennenlernen konnten, und dass wir uns mit dem Vorstand auch auf persönlicher Ebene austauschen konnten.

Ich freue mich schon darauf, in der Geschäftsstelle in Rhens die Praxis und den Alltag kennenzulernen, und endlich loszulegen.

Robin Hammes, Auszubilde

Ausbildungsstart 2021: meine Erfahrungen & Eindrücke

Zusammen mit den anderen Azubis an der Sparkasse am Wöllershof angekommen, wurden wir sehr herzlich von unserer Ausbildungsleiterin, Frau Engmann, empfangen. Begrüßt hat Sie uns gemeinsam mit einer kleinen Gruppe von Azubis des 2. Lehrjahres, welche die Einführungstage organisierten.

Da es uns durch die Pandemie nicht möglich war, uns einander persönlich vorzustellen, sollten wir uns paarweise interviewen und uns dann gegenseitig vorstellen. Durch dieses „Kennenlernspiel“ sank auch schon die Nervosität und wir fingen an, uns näher zu unterhalten. Abgesehen von dem Kennenlernen untereinander, wurde uns die Sparkasse sowie auch die Sparkassen-Finanzgruppe näher erläutert. Die Geschichte dahinter fand ich persönlich am interessantesten.

Hast du gewusst, dass die Sparkasse früher mal ein Pfandhaus gewesen ist? Nein? –Ist okay, viele von uns auch nicht. Das Wissen kommt mit der Zeit, so wurde es uns auch erklärt.

Als äußerst abwechslungsreich empfanden wir die Rollenspiele, die uns vorgeführt wurden, zur Darstellung eines Gespräches zwischen Kunden und Berater.

Vorstand: Trotz der hohen Anzahl an Terminen haben sich die Mitglieder des Vorstandes, unter anderem Vorstandsmitglied Jörg Perscheid, dennoch Zeit für unseren ersten Ausbildungstag genommen. Sie haben uns allen etwas über ihre eigene Karriere erzählt und uns Tipps gegeben. Ein durchaus wichtiger Tipp war: ,,Macht das, was ihr zut, gut’’. Darauffolgend haben wir unsere iPads ausgehändigt bekommen, die wir sowohl privat als auch auf der Arbeit nutzen dürfen. Cool, oder ?

Darüber hinaus haben sich die Azubis aus dem 2.Lehrjahr ein interessantes Spiel ausgedacht: Wir haben verschiedene Belege (z. B. Ein/-Auszahlungen) und Situationen geschildert bekommen. Diese sollten wir dann zuordnen.

Am zweiten Einführungstag war es dann soweit, wir hatten unseren Termin für das klassische Azubi-Gruppen Fotoshooting. Dort sind wir alle ganz nach dem Dresscode der Sparkasse erschienen. Zusätzlich ausgestattet wurden wir mit roten Krawatten für die Herren und roten Halstüchern für die Damen.

Zu guter Letzt, mein Feedback: Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich an den Einführungstagen teilnehmen durfte. Es hat mir und den anderen viel Spaß bereitet, und uns gut auf unseren Einsatz in unserer ersten Geschäftsstelle vorbereitet. Danke dafür !

Jörg Perscheid, Vorstand Sparkasse Koblenz, begrüßt den Azubi-Jahrgang 2021
Jörg Perscheid, Vorstand Sparkasse Koblenz, begrüßt den Azubi-Jahrgang 2021

Ayca Andic

Auszubildende Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 11. August 2021

Verwandte Artikel

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden