Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Tipps für den Immobilienkauf als Single

Als Geldanlage wird das Thema „Eigenheim“ in der derzeitigen Niedrigzinsphase auch für Singles immer attraktiver.

Das eigene Häuschen – das ist oft ein Traum für Familien. Aber als Geldanlage wird das Thema „Eigenheim“ in der derzeitigen Niedrigzinsphase auch für Singles immer attraktiver. Wenn Sie damit liebäugeln alleine eine Immobilie zu kaufen, sollten Sie auf Folgendes achten:

Als Single lastet die Finanzierung beim Haus- oder Wohnungskauf natürlich alleine auf Ihren Schultern. Aber dafür gehört die Immobilie nachher voll und ganz Ihnen – keine Trennung kann sie Ihnen nehmen. Und abgesehen davon erfolgt der Kauf ganz ohne Kompromisse. Sie wählen Immobilie und Ausstattung ganz nach Ihren eigenen Vorstellungen.

Finanzierung und laufende Kosten
Da Sie alles alleine zahlen müssen, sollte die Baufinanzierung gut durchgerechnet werden. Je mehr Eigenkapital Sie mitbringen, umso besser. Denn dann fällt die monatliche Belastung durch die Finanzierung geringer aus. Optimal ist es, wenn Sie 20 Prozent oder mehr in Form von Eigenkapital zahlen können. Wenn Sie nicht soviel auf der hohen Kante haben, können Sie sich mit einem Bausparvertrag die aktuell günstigen Zinsen für einen späteren Kauf sichern.
Denken Sie genau darüber nach, welche monatliche Rate Sie sich leisten können, ohne sich zu knebeln. Aufgrund der derzeitigen Niedrigzinsphase macht es Sinn eine möglichst lange Zinsbindung zu wählen und den Tilgungsanteil nicht zu niedrig anzusetzen.

Ein paar Reserven sollten Sie in jedem Fall haben, auf die Sie im Notfall zurückgreifen können. Denn sollten Sie einmal eine gewisse Zeit erwerbslos sein, kann kein Partner die Finanzierung fürs Haus oder die Wohnung übernehmen. Alternativ kann in einem solchen Fall auch eine Restschuldversicherung helfen. Planen Sie ebenfalls regelmäßige Schönheitsreparaturen und Renovierungen in Ihren Finanzierungsplan mit ein.

Renovierung

Immobilie für die Zukunft?
Natürlich ist der Kauf einer Immobilie keine schnelle Entscheidung. Die eigene Lebensplanung spielt dabei eine große Rolle. Wie lange wollen Sie an Ort und Stelle bleiben? Sicher kann man eine Immobilie auch wieder verkaufen, wenn sich zum Beispiel der Lebensmittelpunkt in eine andere Stadt verlegt. Aber das kann Nachteile mit sich bringen: Um die Finanzierung abzulösen ist je nach Vertrag und Laufzeit eine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen. Und sollten Sie innerhalb von zehn Jahren nach dem Kauf verkaufen, fällt unter Umständen Spekulationssteuer an. Denken Sie vor dem Immobilienkauf daher genau darüber nach, wie Ihre Zukunftspläne aussehen.

Ob Immobiliensuche, Finanzierung oder Verkauf: Ihr Berater der Sparkasse Koblenz unterstützt Sie gerne. Sprechen Sie ihn an.


Veröffentlicht am 20. Januar 2023