Jeder von uns kennt das Gefühl der Aufregung, wenn man ‚neu‘ ist. Man kennt keinen, weiß nicht, was einen erwartet und was auf einen zukommen wird. So ging es auch uns 18 Azubis, am 02.08.2021. Mit der Unwissenheit, was uns erwarten würde, sind wir dennoch voller Vorfreude neugierig in eine spannende Woche gestartet.
Zunächst wurden wir von unserer Ausbildungsleiterin, Fr. Engmann, herzlichst zum ersten Mal persönlich begrüßt. Davor lernten wir uns leider nur über die Webcam kennen und waren deswegen umso glücklicher, dass die Einführungstage persönlich stattgefunden haben. Nach einem gemeinsamen Kennenlernen untereinander, durch Spiele etc., verflog dann auch schnell das Gefühl des ‚Neu-Seins‘ und viele von uns stellten fest, dass wir einen direkten Draht zueinander gefunden hatten.
Durch den Einsatz der Projektgruppe, bestehend aus drei Azubis im Jahrgang über uns, bekamen wir exklusive Eindrücke und Informationen aus dem Leben eines Auszubildenden der Sparkasse Koblenz. Die Projektgruppe stand uns in den ersten beiden Tagen der Einführungswoche bei und lehrte uns auf eine amüsante Art und Weise, z.B. die ‚Dos and Dont’s‘ in der Sparkasse.
Wir lernten zudem Mitglieder des Vorstandes kennen, insbesondere Hr. Perscheid, fragten diese offen im ‚Speed Dating’ alles was uns interessierte. So hatten wir die Möglichkeit, den Vorstand auf einer etwas persönlicheren Ebene kennenzulernen.
Gefüllt wurde die Woche außerdem durch zahlreiche Gastredner, die ebenfalls wichtige Themen, wie den Umgang mit Kunden, mit uns besprochen haben. Sie beantworteten jede Frage, stellten uns spannende Angebote vor, wie z.B. diverse sportliche Aktivitäten, die im Rahmen der Sparkasse Koblenz angeboten werden und nahmen uns zudem herzlich auf.