Ihr fragt Euch, was man als Bankkauffrau /-mann alles können muss? Dann seid Ihr hier richtig. Wir geben Euch hier einen kurzen Einblick in unseren Berufsschul-Alltag, speziell zu den Lernfeldern.
Seitdem wieder viele Einschränkungen durch die Corona-Pandemie aufgehoben werden, dürfen auch wir, die Azubis, wieder in die Berufsschule. Es gelten noch viele Sicherheitsvorkehrungen, wie beispielsweise eine Maskenpflicht im Gebäude. Aber wir können die Masken auf unseren Plätzen im Klassenraum abnehmen.
Zudem ist unsere Klasse in zwei Gruppen eingeteilt, um die Anzahl der Schüler in einem Raum so gering wie möglich zu halten.
Unterrichtsablauf in der Berufsschule
Als angehende Bankkaufleute haben wir Blockunterricht. Wir sind sechs Wochen am Stück in der Schule und lernen dort das theoretische Wissen. Zwischen den Blöcken sind wir in den Geschäftsstellen und in Abteilungen eingesetzt. Dort können wir das neu erlernte Wissen direkt in der Praxis umsetzen, beispielsweise in Beratungsgesprächen, die wir selber führen, oder auch direkt am Schalter.