Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Duales Studium bei der Sparkasse Koblenz: Interview mit Jannik Tries

Jannik Tries kombiniert bei der Sparkasse Koblenz Ausbildung und Studium

Der Karrierestart bei der Sparkasse Koblenz kann vielfältig sein: Während der Schulzeit kannst Du ein Schnupperpraktikum durchführen, nach der Schule kannst Du eine Ausbildung starten oder ein Duales Studium. Über die Ausbildung bei der Sparkasse Koblenz haben wir im Azubi-Blog schon viel berichtet. Heute möchten wir Euch im Interview mit Jannik Tries das Duale Studium vorstellen:

Jannik, wie gefällt dir das Duale Studium bei der Sparkasse Koblenz ?

Mir persönlich gefällt es wirklich gut. Das Studium ist sehr interessant und gut organisiert. Der größte Teil meines Studiums findet per Fernunterricht statt, was zur aktuellen (Corona-) Lage auch gut passt. Pro Semester habe ich normalerweise noch fünf bis acht Präsenztage z.B. in Bonn an der Sparkassen Hochschule oder an einem anderen Studienstandort der Sparkasse deutschlandweit.

Wie bist Du auf die Idee gekommen, ein Duales Studium machen zu wollen?

In der 12ten Klasse war mir bereits bewusst, dass ich ein Duales Studium machen möchte. Also habe ich früh angefangen, mich zu informieren. Auf der Sparkassen-Website habe ich dann die Ausschreibung für das Duale Studium gesehen und mich explizit auf diese Stelle beworben. Nach wenigen Tagen erhielt ich bereits eine Rückmeldung mit einer Bitte, einen Online-Einstellungstest zu absolvieren. Nach erfolgreichem Einstellungstest folgte dann eine weitere Einladung für das Assessment Center vor Ort. Wenig später habe ich dann eine positive Rückmeldung von der Ausbildungsleitung erhalten.

Wie verläuft dein Duales Studium? Und wo siehst du den Unterschied zur Ausbildung bei der Sparkasse Koblenz?

Zunächst einmal durchlaufe ich die gleiche Ausbildung wie alle anderen Azubis und verdiene dementsprechend auch das gleiche Gehalt. Das heißt: ich lerne den Berateralltag kennen und darf auch in Abteilungen schnuppern. Jedoch habe ich zusätzlich dazu das Studium. Das Studium dauert 3,5 Jahre und hat sieben Semester. Pro Semester habe ich fünf Module und zum Ende jedes Moduls wird entweder eine Klausur oder eine Hausarbeit geschrieben oder ein Vortrag gehalten. In diesem Semester wurden die Klausuren coronabedingt zu Hause geschrieben und das ganze Semester fand ausschließlich online statt. Ein weiterer Unterschied ist, dass ich Sonderurlaub für die Präsenztage und für die Prüfungen erhalte.

Welchen Abschluss erlangst du nach dem Dualen Studium bei der Sparkasse Koblenz?

Nach meinem Studium habe ich den Bachelor of Arts Banking & Sales. Zudem habe ich dann gleichzeitig meinen Abschluss als Bankkaufmann von der IHK.

 

Das Interview führte Raiza Mannan.

Duales Studium bei der Sparkasse Koblenz: Jannik Tries im Azubi-Interview

Raiza Mannan

Auszubildende bei der Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 11. Februar 2021

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

miglior codice di riferimento binance am 25.02.2024 um 13:31 Uhr

Your point of view caught my eye and was very interesting. Thanks. I have a question for you. https://www.binance.info/it/join?ref=V2H9AFPY

conta aberta na binance am 17.12.2023 um 04:47 Uhr

Can you be more specific about the content of your article? After reading it, I still have some doubts. Hope you can help me. https://accounts.binance.com/pt-BR/register?ref=P9L9FQKY

Lernfelder in der Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau – Sparkasse Koblenz Magazin am 13.04.2022 um 15:17 Uhr

[…] zum Ausbildungsstart an. Falls Ihr Euch auch für ein Duales Studium interessiert, könnte unser Interview zum Dualen Studium hilfreich […]