Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Wir waren zu Besuch in den Schulen

Auf Ausbildungsmessen stellen wir unseren Ausbildungsberuf vor

In der Ausbildung begleiten und organisieren wir Azubis verschiedene Projekte. Ich war Teil des Projekts Ausbildungsmessen und Schnuppernachmittage. Unsere Aufgabe als Projektgruppe war es, verschiedene Messestände zu organisieren und für alle Besucher ein Ansprechpartner für die Ausbildung bei der Sparkasse Koblenz zu sein. Hierbei kam es zu sehr vielen interessanten Gesprächen über das Thema Ausbildung, aber auch über unsere persönlichen Erfahrungen während unserer Ausbildung bei der Sparkasse Koblenz. Vor allem unsere persönlichen Erfahrungen gaben Interessierten einen tollen Einblick in die Aufgabenfelder und Möglichkeiten einer Ausbildung zur Bankkauffrau/-mann.

Eine unserer Messen fand am 24.03.2023 in der Sankt Franziskus Schule in Koblenz statt. An diesem Tag kamen viele Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichsten Fragen auf uns zu. Alle Schülerinnen und Schüler hatten von der Schule die Aufgabe mindestens drei Messestände zu besuchen und sich dort über eine Ausbildung oder ein duales Studium zu informieren. Die Fragen der Schüler betrafen unter anderem die durch die Sparkasse Koblenz angebotenen Ausbildungen, die Aufgabenfelder der Ausbildung und natürlich der Bewerbungsprozess inklusive Tipps, um diesen gut zu durchlaufen.

Ausbildungsmesse an der Schule

Ein weiterer Teil dieses Projekts bestand aus der Organisation der Schnuppernachmittage in der Bahnhofstraße. An diesem Tag erhalten die Schülerinnen und Schüler neben einer Präsentation über die Sparkasse Koblenz und unseren Ausbildungsmöglichkeiten eine Führung durch die Filiale. Bei dieser erhalten die Teilnehmer des Schnuppernachmittags neben bereits bekannten Einblicken in den Schalterbereich auch ganze unbekannte Einblicke in unsere Sortenkasse und den Tresorraum.

Text: Tizian Beeres, Auszubildender Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 15. Mai 2023

Verwandte Artikel

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

Δωρεν λογαριασμ Binance am 19.04.2024 um 09:26 Uhr

Thanks for sharing. I read many of your blog posts, cool, your blog is very good.