Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Finanzführerschein: Unser Start in die Projektphase

Blick hinter die Kulissen des Azubi-Projektes

Nachdem wir alle eine Einführung in das Thema der Projektarbeit und die verschiedenen Projekte durch unsere Mentoren und unsere Ausbildungsleiterin Frau Engmann vorgestellt bekommen haben, durften wir uns ein Projekt aussuchen. Wir drei – Angelina, Siyamend und ich – haben uns für das Projekt „Finanzführerschein“ entschieden.

Unser Ziel ist es, Schülern der Mittelstufe (5. – 10. Klasse), einen Einblick in die Welt der Finanzen zu eröffnen. Vergleichbar mit dem Fahrradführerschein, den man noch von seiner Grundschulzeit kennt, möchten wir den heranwachsenden Jugendlichen einen sicheren Umgang mit Finanzen ermöglichen.

Folie Projektgruppe Finanzführerschein
Beispielfolie aus der Präsentation

Projektmanagement: Rollen verteilen

Anfang März war es endlich soweit, unser erstes Projektmeeting stand auf der Tagesordnung. Zusammen mit unseren Mentoren haben wir uns einen Fahrplan erstellt, wichtige Rollen wie den Protokollführer und einen Raum- und Zeitwächter besetzt und erste Inhalte bestimmt. Im Anschluss haben wir uns Termine für unsere Besprechungen herausgesucht und geblockt.

Bei unserem ersten Treffen ohne unsere Mentoren haben wir versucht, einen Themenkatalog zusammen zu stellen, mit allen Themen die wir gerne in den Schulen präsentieren möchten. Außerdem haben wir uns abgestimmt, aufgrund der aktuellen Lage alle Besprechungen digital stattfinden zu lassen.

Die Termine für die Besprechung konnten wir leider nur digital wahrnehmen, was uns ziemlich belastete. Wir wollten uns persönlich sehen und persönlich zusammenarbeiten. Bei einer digitalen Zusammenarbeit gibt es leider immer wieder Probleme mit der Internetverbindung, wodurch man sich nicht immer gut verstehen konnte. Dennoch haben wir es geschafft, uns zu koordinieren und eine gemeinsame PowerPoint Präsentation fertigzustellen.

Digitale Projektbesprechungen

Auch wenn es in Präsenz einfacher und wahrscheinlich lustiger gewesen wäre, sind wir der Meinung, dass es neben den Nachteilen eines digitalen Meetings auch viele Vorteile gibt. Neben der Projektarbeit sind wir alle im Tagesgeschäft der jeweiligen Geschäftsstellen eingebunden und manchmal ist es gar nicht so  einfach gewesen, sich Zeit für das Projekt zu nehmen.

Doch alles in allem sind wir alle sehr gut mit dem Zeitmanagement zurechtgekommen und konnten uns bei Rückfragen immer auf unsere Projektmentoren verlassen. Frau Genn und Herr Heber standen uns immer unterstützend zur Seite, egal welche Frage wir hatten, beide konnten uns immer helfen.

Videokonferenz Azubis

Projekt-Präsentation: Einladung vom Vorstand

Kurz nachdem wir gestartet haben, wurden wir von Frau Schopp, der Assistentin von unserem Vorstandsvorsitzenden Herrn Nester darum gebeten, unser Projekt bei einer Vorstandssitzung vorzutragen. Wir waren sehr stolz, solch eine Chance zu bekommen und haben uns über das Interesse unseres Vorstandes sehr gefreut. Am 27.09.2021 ist es soweit. Da wir nun die Präsentation für die Schüler fertig haben, beginnen wir mit den Vorbereitungen für die Schulklassen und für unseren Vorstand.

Moritz Michels

Auszubildender Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 16. Juli 2021

Verwandte Artikel

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden