Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Azubis im Einsatz: Finanzführerschein für junge Menschen

Wir kommen zu Euch in die Schule und machen gemeinsam den "Finanzführerschein"

Kleidung, Hobbies, Parties… alle diese Dinge können ganz schön ins Geld gehen. Ihr wisst sicherlich, wovon ich spreche. 😉

Allein die Frage, wie man sich einen Überblick über die Ausgaben verschafft, bleibt oftmals im Unklaren. Oder führt Ihr Buch über Eure Ausgaben?

Um junge Menschen schon früh auf das Thema “Finanzen” aufmerksam zu machen und es ihnen näher zu bringen, erarbeitet eine Azubi-Projektgruppe der Sparkasse Koblenz mit den Schülern der 8.-10. Klasse jedes Jahr einen “Finanzführerschein”. Eine Kombination aus Präsentation und Spielen.

Damit der Vortrag auch für Nicht-Banker und junge Menschen ansprechend und verständlich ist, haben Janis Schneider und ich, Zejnepe Mulliqi, uns erst einmal Gedanken darüber gemacht, welche Themen für 15- bis 18-jährige von besonderem Interesse sind. Dabei gilt es auch die Frage zu klären, welche Bedeutung Geld für die Jugendlichen überhaupt hat und was sie mit dem Thema “Sparen” verbinden bzw. welche Möglichkeiten es dafür gibt.

Mit unserer Präsentation möchten wir die Schülerinnen und Schüler für den verantwortungsvollen Umgang mit Geld sensibilisieren. Daher haben wir unter anderem auch die Punkte “Zahlungsverkehr” sowie “Rechts- und Geschäftsfähigkeit” in unserem Vortrag aufgegriffen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, Themen aufzugreifen, die die Schüler beispielsweise im Unterricht bearbeiten oder mit denen sie schon privat in Kontakt gekommen sind.

Sparkasse Koblenz: Zejnepe Mulliqi und Janis Schneider

Allerdings möchten wir nicht nur über den Umgang mit dem zur Verfügung stehenden Geld informieren, sondern auch über die Möglichkeit, sich Geld zu leihen. Natürlich ist dabei ebenso wichtig, die Gefahren, die unbedachte Handlungen mit sich bringen zu erläutern und Schuldenfallen nicht außer Acht zu lassen. Bei einem kleinen Wissenstest überprüfen wir, was von unserem Vortrag “hängengeblieben” ist. Wer ihn besteht, erhält den Finanzführerschein – das Zeichen dafür, dass sie ab sofort gut darüber informiert sind, wie sie mit Geld umgehen soll(t)en.

Doch nicht nur die o.g. Themen sind für die Schüler wichtig. Wenn die Azubis der Sparkasse Koblenz schon in die Klasse kommen, möchten sie natürlich auch etwas über unsere Ausbildung erfahren. Hier stehen wir für alle Fragen gern zur Verfügung.

Und, möchtet Ihr auch den Finanzführerschein in Eurer Klasse absolvieren? Dann schreibt uns einfach eine Mail an magazin@sparkasse-koblenz.de. Wir setzen uns so schnell wie möglich mit Euch in Verbindung.

Zejnepe Mulliqi


Veröffentlicht am 1. November 2016

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden