Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Wieso auch junge Menschen sparen sollten

Sparen ist gerade auch in jungen Jahren ausgesprochen sinnvoll. Wir zeigen Euch, warum.

„Was weiß ich, was in fünf Jahren oder sogar noch später mal ist?“ So oder so ähnlich denken viele junge Menschen. Kein Wunder also, dass das Geld ebenso schnell wieder ausgegeben wie eingenommen wird. Und am Ende des Monats ist dann wieder einmal kaum noch Geld übrig. Dabei ist Sparen gerade auch in jungen Jahren ausgesprochen sinnvoll.

Junge Menschen sparen viel zu selten

Wenn Du eine Lehrstelle hast oder nebenbei jobben gehst, um Dein Studium zu finanzieren, wirst Du es kennen. Pro Monat landen ein paar Hundert Euro auf Deinem Konto. Und das ist bei den Ausgaben nun einmal zu wenig, um etwas beiseite zu schaffen. Erst recht, weil Du Dein Leben ja auch genießen willst. Und überhaupt: Wo bekommt man heutzutage überhaupt noch Zinsen auf sein Erspartes? Dann doch lieber jetzt etwas gönnen und später mit dem Sparen beginnen.

Und natürlich wird jeder diese Einstellung nachvollziehen können. Problematisch daran ist aber, dass Du im „später“ dann auch bei Null anfangen müsstest. Oder glaubst Du, nur weil Du jetzt eine halbwegs gut bezahlte Vollzeitstelle hast, kannst Du Dir von heute auf morgen ein vernünftiges Auto kaufen, um zum Job zu fahren? Kannst in eine größere Wohnung umziehen? Diese am besten auch noch mit neuen Möbeln einrichten? Eben nicht. Ohne Sparrücklagen wirst Du nämlich nicht weit kommen. Und hier geht es nebenbei bemerkt nicht um die zugegebenermaßen niedrigen Zinsen, sondern um Deine eigentlichen Sparbeträge.

Was sind schon 50 Euro?

Natürlich kann weder Lehrling noch Azubi noch Student mit Nebenjob monatlich das große Geld beiseitelegen. Aber 50 Euro dürften mit entsprechender Planung möglich sein. Du fragst Dich, was dieser „Kleckerbetrag“ bringen soll? Nun, nach einem Jahr hast Du bereits 600 Euro gespart. Nach fünf Jahren 3.000 Euro. Zuzüglich der Zinsen reicht das allemal für einen kleinen und gut gepflegten Gebrauchtwagen, für den Start ins Berufsleben oder die Kaution für die neue Wohnung. Fakt ist: Sparen tut nicht weh!

Die richtige Strategie macht’s

Zum Sparen brauchst Du eine klare Strategie. Mach Dir dazu am besten eine Übersicht über alle Deine monatlichen Ein- und Ausgaben. Rechne aus, was konkret übrigbleibt. So erfährst Du, was Du monatlich sparen kannst, ohne auf jeden Spaß verzichten zu müssen. Für alles Weitere ist Dein Sparkassenberater genau der richtige Ansprechpartner. Hier erfährst Du, welche Angebote es für junge Menschen gibt. Und hier wird Dir auch dabei geholfen, etwaige vermögenswirksame Leistungen gewinnbringend zu nutzen, die Dein Arbeitgeber möglicherweise zahlt.

Zwei  Drittel der jungen Deutschen im Alter zwischen 14 und 24 Jahren macht es Spaß, sich um die eigenen Finanzen zu kümmern. Von durchschnittlich 472 Euro, die sie monatlich zur Verfügung haben, werden  rund 131 Euro auf die hohe Kante zurückgelegt. Somit liegt die Sparquote bei 28 Prozent*.

Fang auch Du jetzt an zu sparen, um dir leichter deine Träume zu erfüllen.

*https://www.swisslife.com/de/hub/so-spart-die-heutige-jugend.html

Veröffentlicht am 28. Mai 2019

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden