Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Vielfältige Aufgaben bei der JAV

Christina Genn und ihre Kolleginnen vertreten die Interessen der jüngeren Sparkassen-Kollegen.

In wenigen Tagen steht bei uns die Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) an. Genau der richtige Zeitpunkt, um einmal auf die Aufgaben und Herausforderungen dieses Amtes zu blicken. Ich hatte die Möglichkeit nachzuhaken und mit Christina Genn ein Interview zu führen. Zusammen mit Valerie Grünhäuser und Lea Aßmann bildet sie die “Jugend- und Auszubildendenvertretung” unserer Sparkasse.

Christina, was macht die JAV genau? Welche Aufgaben übernehmt ihr?

Die JAV ist die Interessenvertretung der Auszubildenden und junger Kollegen der Sparkasse Koblenz. Wir sind Ansprechpartner bei beruflichen als auch privaten Problemen, aber wir sind auch für unsere Kollegen da, wenn sie ein offenes Ohr brauchen oder einen Verbesserungsvorschlag haben. Damit wir die Interessen und Wünsche der Auszubildenden und jungen Kollegen auch umsetzen können, stehen wir im engen Kontakt mit der Ausbildungsleitung. Es gibt auch einen Artikel im Azubi-Blog, in dem wir uns und unsere Aufgaben zu Beginn unserer Amtszeit vorgestellt haben.

Gibt es Veranstaltungen, die Ihr besucht? Plant Ihr auch Veranstaltungen?

Grundsätzlich dürfen wir sehr viele Veranstaltungen besuchen. Weiterbildungsmaßnahmen, gerade um den rechtlichen Rahmen unserer Arbeit als JAV abzustecken, sind sehr wichtig. Aber auch Veranstaltungen wie die jährliche Tagung der rheinland-pfälzischen Personalräte und JAVler ist eine tolle Erfahrung. Hier kommt man in regen Austausch mit anderen Sparkassen und darf auch mal einen Blick über die eigene Sparkasse hinauswerfen.

In Eigenregie planen wir unsere Azubiversammlung, die jährlich unseren Dreh- und Angelpunkt darstellt, da wir hier in den direkten Austausch mit unserem “Nachwuchs” kommen. Aber auch bei der Personalversammlung versuchen wir, unserem Personalrat so gut es geht unter die Arme zu greifen.

Christina Genn und Viviana Trupia, Sparkasse Koblenz

Ihr dürft bei Bewerbungsgesprächen und bei den Auswahlverfahren der Azubis teilnehmen. Wie ist es auf “der anderen Seite” zu stehen, so kurz nach der Ausbildung?

Ja, das ist schon eine ganz schön spannende Sache. Im Vorfeld, bevor wir mit in die Gespräche gegangen sind, wurden wir natürlich erst einmal geschult, um zu lernen, worauf wir überhaupt achten müssen. Zum einen ist es beeindruckend, weil man sich selbst noch so genau daran erinnern kann, wie es war, selbst auf die Probe gestellt zu werden. Zum anderen ist es ein tolles Gefühl, mitentscheiden zu dürfen, wer zu unseren neuen Kolleginnen und Kollegen gehören wird. Wir nehmen diese Aufgabe als JAV sehr ernst und empfinden es auch als Wertschätzung, dass wir hier so aktiv mitwirken dürfen.

Was war die bisher spannendste Erfahrung, die ihr gemacht habt?

Tja, das nenne ich mal eine gute Frage. Wir haben schon so viele tolle Erfahrungen machen dürfen in unserer Funktion als JAV. Unsere Highlights sind aber auf jeden Fall unsere Azubiversammlung sowie unsere Bewerberverfahren. Bei letzterem ist es super interessant, zu sehen, wie sich unsere jungen Kollegen von der Bewerbung bis hin zur Abschlussprüfung entwickeln.

Wie würdest du die Tätigkeiten der JAV in drei Worten beschreiben?

Vielfältig. – Wir übernehmen viele, verantwortungsbewusste Aufgaben!
Spannend. – Wir sammeln interessante Erfahrungen!
Unterstützend. – Wir haben immer ein offenes Ohr für alle Auszubildenden und Kollegen und helfen wo wir nur können!

Christina, was machst du außerhalb der Zeit als Mitglied der JAV?

Ich arbeite als Beraterin der Sparkasse Koblenz, in der Geschäftsstelle in Weißenthurm und verbringe viel Zeit mit meinen Kunden in der Beratung zu allen Finanzthemen. Wenn ich keine Kunden berate, helfe ich am Schalter der Geschäftsstelle aus oder übernehme spontane Beratungstermine!

Christina, vielen Dank für das informative Gespräch!

Grafik: ver.di/jav.info

Viviana Trupia

Auszubildende Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 2. Mai 2019

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

Создать бесплатную учетную запись am 22.04.2024 um 06:36 Uhr

Your point of view caught my eye and was very interesting. Thanks. I have a question for you.

account binance aperto am 20.02.2024 um 10:26 Uhr

Thanks for sharing. I read many of your blog posts, cool, your blog is very good. https://accounts.binance.com/it/register?ref=JHQQKNKN

binance'ye kaydolun am 30.06.2023 um 14:36 Uhr

Your article helped me a lot, is there any more related content? Thanks! https://accounts.binance.com/tr/register?ref=T7KCZASX

Prämien erhalten bei gate io am 19.06.2023 um 19:32 Uhr

Reading your article has greatly helped me, and I agree with you. But I still have some questions. Can you help me? I will pay attention to your answer. thank you.

Azubi-Versammlung 2021: digital, aber dennoch nah – Sparkasse Koblenz Magazin am 17.06.2021 um 13:55 Uhr

[…] haben sich vorgestellt. In einem früheren Artikel im Azubi-Blog wurden die Aufgaben der JAV schon einmal […]