Wie empfindet ihr die Kundenbeziehung?
Azubis 2019: Die Kunden sind im größten Teil sehr freundlich. Viele kommen zu ihren Terminen und halten Smallltalk auf der Geschäftsstelle. Auch die Terminvereinbarung und die Ansprache lief ziemlich gut. Da die Kunden häufig kamen, kannte man sich auch persönlich.
Azubis 2020: Viele Kunden sind freundlich und haben trotz der Beschränkungen viel Verständnis. Sie sind dankbar, dass wir noch für sie das sein können. Andere sind natürlich auch gereizt und zeigen dass dann bei uns in der Bank. Die Ansprache und die Terminvereinbarungen sind aktuell schwieriger, da jeder ,,unnötige‘‘ Kontakte vermeiden will.
Wie habt ihr euch euren Alltag eigentlich vorgestellt?
Azubis 2020: Trotz der Pandemie und der Beschränkungen haben wir uns unseren Alltag fast so vorgestellt, wie er ist. Wir wollten einen abwechslungsreichen Beruf mit Kundenkontakt, in dem wie von Anfang an viel mitbekommen und eingebunden werden und den kriegen wir trotz der “Pandemie-Rahmenbedingungen” bei der Sparkasse Koblenz.
Fazit
Man sieht also, dass es schon kleinere Unterschiede in den Zügen der Anfangszeit der Ausbildung gibt, aber trotz allem sind wir mit unserer Ausbildung sehr zufrieden. Danke an Frank Sturm, Jan Kuhröber, Jennifer Paterka, Anna Schneider, Markus Koch und Sina Moskob für eure Antworten.