Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Sechs Monate schon vorbei?

Nun ist es schon fast ein halbes Jahr her,  als wir bei der Sparkasse Koblenz begonnen haben. Die ersten Monate vergingen für uns 23 neuen Azubis wie im Flug.

Ich kann mich noch genau an die Einführungstage im August erinnern. Fünf volle Tage haben Auszubildende aus dem 2. Lehrjahr, unser Ausbildungsleiter, die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und viele weitere uns auf die Ausbildung bei der Sparkasse vorbereitet. Die Einführungswoche beinhaltete neben zahlreichen (Fach-) Informationen für den Bankalltag auch ein Quiz, eine Führung durch die Hauptstelle und eine Stadtrallye durch Koblenz. Nach dieser Woche waren wir bestens auf die kommenden Wochen und Monate in unserer Geschäftsstelle vorbereitet und freuten uns sehr, unsere zukünftigen Kollegen kennenzulernen. Es war ein tolles Gefühl, so gut vorbereitet in das Berufsleben zu starten.

Verantwortung von Anfang an

In der Anfangszeit wurde ich am Schalter eingesetzt, um die Basics zu lernen. Zu meinen täglichen Aufgaben gehörten: der Foyerbereich mit allen Geräten zu kontrollieren und diverse Schaltertätigkeiten, wie Überweisungen, Daueraufträge, Umbuchungen und vieles mehr vorzunehmen. Ich habe schnell bemerkt, dass mir der tägliche Kontakt mit den Kunden sehr gefällt. Mich macht es einfach glücklich, unseren Kunden weiterhelfen zu können.

Nachdem ich die Basics erlernt hatte, durfte ich an den Beratungsgesprächen teilnehmen. Das bedeutete für mich, morgens die Kalender der Kollegen nach Kundenterminen durchzusuchen, um dann entsprechend bei den Terminen dabei zu sein.

Zusammengefasst sind meine Aufgaben derzeit die Kundenbetreuung am Schalter und die Teilnahme an Beratungsgesprächen.

Und nach fast einem halben Jahr kann ich mit Sicherheit sagen: der Beruf Bankkauffrau passt zu mir!

Sparkasse Koblenz_Ramona Pfingst

PS: Auch Sebastian hat auf seine ersten Ausbildungsmonate bei der Sparkasse zurückgeblickt. Hier lest Ihr seinen “Erfahrungsbericht“.

Ramona Pfingst

Auszubildende Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 10. Januar 2019

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

Akun Binance Gratis am 12.03.2024 um 04:39 Uhr

I don’t think the title of your article matches the content lol. Just kidding, mainly because I had some doubts after reading the article.

Thng dang k'y binance am 14.02.2024 um 10:02 Uhr

Can you be more specific about the content of your article? After reading it, I still have some doubts. Hope you can help me. https://accounts.binance.com/vi/register-person?ref=VDVEQ78S

Hier bist du richtig! Aber wieso? – Sparkasse Koblenz Magazin am 10.01.2019 um 08:30 Uhr

[…] Sechs Monate schon vorbei? – Der Rückblick von Ramona […]