Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Sparkasse ist starker Partner in unserer Heimat

Stabiles Geschäftsergebnis kommt allen zugute

Sparkasse ist starker Partner in unserer Heimat

Stabiles Geschäftsergebnis kommt allen zugute

Die Sparkasse Koblenz hat Bilanz für das Geschäftsjahr 2022 gezogen. Das Ergebnis: In einem anspruchsvollen Marktumfeld hat sich die Sparkasse im vergangenen Jahr erfolgreich behauptet und steht weiterhin auf einem stabilen Fundament. Dies ist ein positives Signal für Kunden und Mitarbeiter, aber auch für Vereine und Unternehmen. Grundlage für den Erfolg ist die starke wirtschaftliche und gesellschaftliche Verankerung in unserer Heimat. Die Sparkasse ist trotz weiterhin schwieriger Rahmenbedingungen gut für die künftigen Herausforderungen aufgestellt.

Das positive Geschäftsergebnis ist ein wichtiges Zeichen von Stabilität für die Sparkasse und somit auch für die Menschen und Unternehmen in unserer Region. „Auch nach mehreren Krisenjahren haben wir gezeigt: Gemeinsam, in einem partnerschaftlichen Miteinander mit unseren Kunden, Dienstleistern und Trägern, sind wir allem gewachsen – mehr noch, gemeinsam blicken wir mit einem Gefühl der Stärke und des Vertrauens in die Zukunft“, betonte Matthias Nester, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz.

Weiterhin stabiles Ergebnis
Die Sparkasse Koblenz steht weiterhin auf einem soliden Fundament. Die Durchschnittsbilanzsumme (DBS) legte 2022 auf 5,84 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,48 Milliarden Euro) zu. Ebenfalls mit einem Plus schlossen die Kundeneinlagen der Privatkunden (2,92 Milliarden Euro – Vorjahr: 2,87 Milliarden Euro) und das Kreditvolumen (4,33 Milliarden Euro – Vorjahr: 4,15 Milliarden Euro) ab.

Das Betriebsergebnis vor Bewertung lag mit 52,3 Millionen Euro (Vorjahr: 46,5 Millionen Euro) über dem Vorjahreswert. Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stieg geringfügig auf 670 (Vorjahr: 669), ebenso die der Auszubildenden auf 59 (Vorjahr: 54) an.

Kreditvergabe weiterhin auf hohem Niveau
Insgesamt verzeichnete die Sparkasse Koblenz mit 909 Millionen Euro Neuausleihungen wieder ein sehr gutes Kreditneugeschäft mit ihren Firmen- und Privatkunden. Der Kreditbestand stieg um 4,4 Prozent und betrug zum Jahresende 4,33 Milliarden Euro (Vorjahr 4,15 Milliarden Euro).

Auch in schwierigen Zeiten Partner der heimischen Unternehmen
Die Firmenkunden konnten im vergangenen Krisenjahr auf die Sparkasse zählen. In welchem Umfang die Unterstützung durch die Sparkasse Koblenz stattgefunden hat, wird an den Neuausleihungen bei den Unternehmenskrediten mehr als deutlich: 2022 betrugen diese 523 Millionen Euro.

Sparkasse Koblenz stellt sich im internationalen Geschäft neu auf
Die Sparkasse hat ihre Expertise im Geschäftsbereich „Internationales Geschäft“ ausgeweitet. Seit 1. Januar 2023 ist sie Gesellschafterin der S-International Baden-Württemberg Nord GmbH & Co. KG (SIBWN). „Mit diesem Schritt weiten wir unsere Leistungen im Bereich Auslandsgeschäft für unsere Gewerbe-, Firmen- und Unternehmenskunden aus“, erklärte Matthias Nester. „So wird die bereits gute und umfassende Betreuung durch uns vor Ort um das Know-how eines großen Spezialisten-Teams ergänzt. Unsere Kundinnen und Kunden profitieren darüber hinaus von einer schlanken und professionellen Abwicklung.“

Zwei unterschiedliche Halbjahre im privaten Kreditgeschäft
Mit 380 Millionen Euro verzeichnete die Sparkasse ein sehr gutes Kreditneugeschäft mit ihren Privatkunden. Aufgrund hoher, auch außerplanmäßiger Tilgungsleistung bei auslaufender Zinsbindung hat das gute Neugeschäft zu einem Wachstum von 43 Millionen Euro geführt. So betrug der Kreditbestand dieser Kundengruppe Ende 2022 schließlich 1,53 Milliarden Euro.

Im Kreditgeschäft hat die Sparkasse zwei sehr unterschiedliche Halbjahre erlebt. Während das Geschäft im ersten Halbjahr boomte, waren im zweiten Halbjahr insbesondere im privaten Wohnungsbaukreditgeschäft starke Rückgänge zu verzeichnen.

Sparkasse ist erfolgreichste Immobilienmaklerin
Die Sparkasse Koblenz hat in Bezug auf den Immobilienmarkt einen gelungenen Start ins Jahr 2022 erlebt, da sich die Immobilieninteressenten vermehrt für einen Kauf von Eigentum entschlossen hatten und somit viele Immobilien vermittelt werden konnten. „Faktoren wie die Zinserhöhung sowie steigende Material- und Handwerkerkosten haben natürlich einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung“, so Nester. Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen ist die Sparkasse weiterhin Marktführerin bei der Vermittlung von Immobilien in unserer Region.

Neuer Fokus: Vermittlung von Gewerbeimmobilien
Die Vermittlung von Gewerbeimmobilien bedarf fachlich ausgebildeter Ansprechpartner für den Kunden: „Wir investieren in das Know-how unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um auch in dem wichtigen Bereich der gewerblichen Immobilienvermittlung eine fachlich kompetente Beratung in Sparkassenqualität bieten zu können. Wir sind davon überzeugt, dass sich diese Investition in der Zukunft sowohl für uns als auch für die Region rechnen wird“, so Matthias Nester weiter.

Der Zins ist wieder da
Nach der jahrelangen Nullzinspolitik ist es eine gute Nachricht, dass es bei den Zinsen eine Trendwende gab. Für die gesamte Kreditwirtschaft bedeuten steigende Zinsen letztlich wieder den Übergang in ein jahrzehntelang bewährtes und solides Geschäftsmodell. Vor diesem Hintergrund hat die Sparkasse Koblenz auch die Verwahrentgelte für Privatkunden abgeschafft.

Die Sparkasse hat im vergangenen Jahr bei den bilanzwirksamen Kundeneinlagen ein Plus von 2,0 Prozent auf 2,92 Milliarden Euro erzielt. Erstmals seit Jahren sind nennenswerte Zuwächse vor allem bei Sparkassenbriefen erreicht worden. „Mittelfristig ausgelegte Anlageprodukte profitieren bereits wieder von den steigenden Zinsen“, so Vorstand Jörg Perscheid. Ein langfristiger Wertausgleich sei angesichts hoher Inflationsraten derzeit aber nur über einen strategisch gut geplanten Anlagemix möglich. Hier sollte insbesondere das Wertpapiersparen eine Rolle spielen. Mit 78 Millionen Euro war der Nettoabsatz – also Käufe minus Verkäufe – im vergangenen Geschäftsjahr klar positiv. Dennoch gingen die Bestände aufgrund der negativen Entwicklungen an den Wertpapiermärkten zurück.

Deutlich mehr Girokonten
Die Sparkasse Koblenz konnte ihre Marktführerschaft im Jahr 2022 ausbauen: Durch einen Netto-Zuwachs von rund 2.600 Privatgirokonten führte das Institut mehr als 115.000 Girokonten.

Geldautomatensprengungen: Menschen vor Schaden bewahren
492 Geldautomaten wurden 2022 bundesweit gesprengt. Auch Geldautomaten der Sparkasse Koblenz waren im vergangenen Jahr mehrmals Ziel von Automatensprengungen.

Das oberste Schutzziel der Sparkasse Koblenz besteht darin, Menschen vor Schaden zu bewahren. Aus diesem Grund wurden im Dezember 2022 und zu Jahresbeginn 2023 kurzfristig Präventiv- und Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Entsprechend individueller standortbezogener Risikoanalysen wurden ausgewählte Geldautomaten vorübergehend geleert und außer Betrieb genommen. Auch bleiben die SB-Bereiche der Sparkassen-Geschäftsstellen im Zeitraum von 23 Uhr bis 5.30 Uhr bis auf Weiteres geschlossen.

Die Sparkasse investiert kontinuierlich und umfassend in technischen Schutz und sichert die Bargeld-Infrastruktur durch die Überprüfung der Risikolage an einzelnen Standorten. Die aktuell außer Betrieb genommenen Geldautomaten sollen so schnell wie möglich wieder den Kundinnen und Kunden für die Bargeldversorgung zur Verfügung gestellt werden. „In Einzelfällen kann unsere Risikoeinschätzung aber auch dazu führen, dass wir einen Geldautomaten an einem Standort abbauen müssen, weil wir nicht die Sicherheitsmaßnahmen umsetzen können, die wir an diesem Standort für erforderlich halten“, erläutert Perscheid abschließend.

 Neue Geschäftsstellen und neue SB-Stellen
Die Sparkasse Koblenz investiert weiter in ihr Geschäftsstellennetz. „Dort, wo Neubauten entstehen, legt die Sparkasse großen Wert auf eine gute Erreichbarkeit. Ein umfangreiches, qualitativ hochwertiges Angebot an Beratungs- und Serviceleistungen, neuste Technik sowie ausreichend Parkplätze gehören für uns zur Selbstverständlichkeit“, erklärte Vorstand Jörg Perscheid.

Mit 22 Geschäftsstellen, 32 SB-Stellen, einem Center für Immobilien- und Versicherungsleistungen, Experten im zentralen Bereich Firmen- und Gewerbekunden sowie Private Banking verfügt die Sparkasse in ihrem Geschäftsgebiet nach wie vor mit Abstand über das dichteste Beratungs- und Servicenetz aller Finanzinstitute.

Online-Banking und Sparkassen-App sehr gefragt
Kunden legen einen immer größer werdenden Wert auf schnelle und einfache Lösungen, die ihnen mittels digitaler Angebote zur Verfügung stehen. Mehr als 70 Prozent aller Konten bei der Sparkasse Koblenz sind für das Online-Banking freigeschaltet. Auch damit ist die heimische Sparkasse eines der führenden Institute in Deutschland. Die meistbesuchte Filiale der Sparkasse Koblenz ist mit großem Abstand die Internet-Filiale: Sie wurde im vergangenen Jahr sieben Millionen Mal aufgerufen. Mehr als 48.000 Kunden der Sparkasse Koblenz nutzen die Sparkassen-App.

 Sparkasse ist beliebt bei Azubis
729 Menschen arbeiten bei der Sparkasse Koblenz, unter ihnen 59 Auszubildende. Zum Ausbildungsbeginn am 1. August 2022 begrüßte die Sparkasse Koblenz 26 neue Auszubildende. 25 junge Menschen absolvieren eine Ausbildung zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann und eine Auszubildende macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen.

Ertragslage auf stabilem Niveau
Vor dem Hintergrund der schwierigen Rahmenbedingungen ist die Sparkasse Koblenz mit dem Geschäftsverlauf zufrieden. Der Zinsüberschuss liegt mit 87,8 Millionen Euro über dem Vorjahresniveau (80,3 Millionen Euro). Der ordentliche Ertrag stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 41,8 Millionen Euro (2021: 38,8 Millionen Euro).

Durch Tarifsteigerungen sowie Investitionen in das Filialnetz und in zusätzliche digitale Angebote ist der ordentliche Aufwand mit 77,3 Millionen Euro höher als im Vorjahr (72,6 Millionen Euro). Insgesamt beträgt die Kosten/Ertrags-Relation (Cost-Income-Ratio) für das abgelaufene Geschäftsjahr gute 58,9 Prozent (Vorjahr: 60,4 Prozent).

Mit einem Betrag von 11,6 Millionen Euro zählt die Sparkasse Koblenz darüber hinaus zu den wichtigsten Steuerzahlern in ihrem Geschäftsgebiet. Per Saldo bleibt ein Betriebsergebnis vor Bewertung von 52,3 (Vorjahr: 46,5) Millionen Euro oder 0,90 Prozent der Durchschnittsbilanzsumme (DBS). „Damit gehört die Sparkasse Koblenz zu den erfolgreichsten Instituten in Rheinland-Pfalz“, so Nester.

„Die Sparkasse Koblenz steht auch künftig auf einem soliden betriebswirtschaftlichen Fundament und wird weiterhin aus einer Position der Stärke heraus für die Menschen und Unternehmen der Region agieren“, betont Sparkassenchef Matthias Nester.

Unsere Bürgerdividende
Die Sparkasse Koblenz engagierte sich im Jahr 2022 mit rund 2,4 Millionen Euro für mehr als 1.000 gesellschaftliche Initiativen in Form von Spenden und Sponsoring sowie aus den Erträgen der Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz.

Insgesamt betrug die Bürgerdividende im vergangenen Jahr 91,3 Millionen Euro. „Bürgerdividende“ deshalb, weil von einer üblichen Dividende nur die Anteilseigner ihren Nutzen haben. Bei der Sparkasse Koblenz profizieren von diesen Mitteln aber alle Bürgerinnen und Bürger in Koblenz und im Landkreis Mayen-Koblenz. Mit diesem breit angelegten Engagement fördert die Sparkasse Koblenz die Stabilisierung und Entwicklung des sozialen und gesellschaftlichen Umfelds in der Region.

Ausblick 2023 – Sparkasse bleibt verlässlicher Partner
Mit Blick auf das Jahr 2022 erklärt Matthias Nester: „Die extremen Inflationsraten von 2022 werden sich zwar wieder deutlich beruhigen, doch sie werden – wie auch die Zinsen – in den kommenden Jahren höher sein als bisher gewohnt. Trotz der Rezession im Winterhalbjahr 2022/23 ist der Ausblick vorsichtig optimistisch.“

Mit ihren qualifizierten und hoch motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihrer guten Positionierung im Markt, ihrer soliden Eigenkapitalbasis und Ertragskraft blickt die Sparkasse Koblenz den Herausforderungen entgegen.

„Unsere Stabilität ist weiterhin gegeben: Die Kundeneinlagen fließen vornehmlich als Kredite in die heimische Wirtschaft, das eigene Anlageverhalten ist stets risikobewusst und die Kapitalanlagen entsprechend gestreut. Die Sparkasse Koblenz steht damit auf einem soliden Fundament. Das ist gut, denn die nächsten Jahre werden herausfordernd“, ist sich Matthias Nester sicher.

 


Hier finden Sie zum Download (PDF)



Veröffentlicht am 14. April 2023

Matthias Nester, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Koblenz.
Bild: Sparkasse Koblenz / Fotostudio Reuther

Jörg Perscheid, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Koblenz.
Bild: Sparkasse Koblenz / Fotostudio Reuther

Vorstand der Sparkasse Koblenz, von links: Matthias Nester und Jörg Perscheid.
Bild: Sparkasse Koblenz / Godehard Juraschek

Visualisierung der neuen Sparkasse Arenberg. Neueröffnung am 25. April 2023.
Bild: Sparkasse Koblenz

Die Sparkasse Koblenz begrüßte am 1. August 26 neue Auszubildende. Insgesamt befanden sich im vergangenen Jahr 59 junge Menschen in der Ausbildung.
Bild: Sparkasse Koblenz / Godehard Juraschek

Mit insgesamt 200.000 Euro unterstützt die Sparkasse Koblenz bis 2025 den Stadtwald Koblenz und die Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz.
Bild: Sparkasse Koblenz

Hauptstelle der Sparkasse in der Koblenzer Bahnhofstraße.
Bild: Sparkasse Koblenz / Godehard Juraschek


Sollten Sie die Bilder in höherer Auflösung oder weitere Medien benötigen, kontaktieren Sie gerne Anna Heiderich, E-Mail: anna.heiderich@spk-koblenz.de.

Ihre Ansprechpartner

Jörg Karbach

Abteilungsleiter, Pressesprecher

0261 393-71513

joerg.karbach@sparkasse-koblenz.de

Anna Heiderich

Abteilung Kommunikation

0261 393-71804

anna.heiderich@sparkasse-koblenz.de

Katharina Renfordt

Abteilung Kommunikation

0261 393-71811

katharina.renfordt@sparkasse-koblenz.de