Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Nachhaltigen und langfristigen Wertezuwachs im Fokus

Rückblick Planspiel Börse 2021/2022

Wie Ihr schon alle wahrscheinlich mitbekommen habt, hat für uns das Planspiel Börse am 17.08.2021 begonnen. Nachdem wir in unseren Gruppen eingeteilt wurden und wir uns in der App registriert hatten, hat das erste Seminar auch nicht lange auf sich warten lassen.

Mein Team bestand aus Tiziana Mustaro und mir, Jennifer Paterka. Im Gegensatz zu Fabian Berhausen und Azem Berisa, Autor des Zwischenberichts, haben wir uns dazu entschieden, unser Geld zu teilen. Zunächst sollte sich jeder eigenständig Gedanken machen, in welche Top-Unternehmen er gerne investieren möchte. Als sich jeder seine eigenen Gedanken gemacht hatte, trugen wir diese gemeinsam an einen Tisch zusammen und entwickelten einen Plan wie wir vorgehen möchten. Wir waren von Anfang an der Meinung, dass wir nicht das ganze Geld ausgeben möchten, sondern immer an  unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten kaufen möchten, um das Risiko, einen falschen Einsatzpunkt ausgewählt zu haben, zu mindern. Außerdem konnten wir auf der einen Seite durch die Vielzahl an Titeln und auf der anderen Seite durch die Auswahl von sowohl großen als auch kleinen Unternehmen weiter diversifizieren. An dieser Strategie hielten wir bis zum Ende fest.

Keine Panik – immer einen klaren Kopf behalten!

Wir strebten einen nachhaltigen und langfristigen Wertzuwachs an. Die Kurse  stiegen zunächst bis Ende Oktober stark an bis es zu einem kurzfristigen  Wertverlust kam. Wir blieben stets unserem regelmäßigem Kaufverhalten treu und gerieten nicht in Panik. Mitte November hatte sich der Markt wieder erholt und stieg demnach wieder gewohnt an. Aktuell befinden wir uns in einem leichten Crash, der Ende Dezember begann. An unserer Strategie des  nachhaltigen und langfristigen Wertzuwachses wird auch eine solche Entwicklung nichts ändern, ganz im Gegenteil. Gerade in solchen Phasen lohnt sich der Kauf weiterer Aktien/Anteile.

Strategie ist aufgegangen

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Planspiel für uns eine sehr lehrreiche und spannende Zeit war, in der wir uns besser mit dem  Kapitalmarkt auseinander setzen konnten.

Letztlich hat das Planspiel zu einem ungünstigen Zeitpunkt geendet, denn es haben wahrscheinlich mehrere Gruppen einen leichten Wertverlust durch den aktuellen leichten Crash hinnehmen müssen. Unsere Strategie war langfristig angelegt. Vor allem bei fallenden Kursen profitieren wir mit unserer Strategie enorm durch den regelmäßigen Nachkauf.

In einem neuen Planspiel würden wir auch weiterhin hinter der Strategie eines langfristigen Wertzuwachses stehen. Die Aspekte der Nachhaltigkeit würden wir jedoch auch noch früher in unsere Überlegungen mit einbeziehen, da diese für uns mit der Zeit immer wichtiger wurden.

Jennifer Paterka

Auszubildende Sparkasse Koblenz

Planspiel Börse 2021_2022: Jennifer Paterka

Veröffentlicht am 11. Februar 2022

Verwandte Artikel

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

gateio bekleyen gözden geçirme am 22.05.2023 um 18:50 Uhr

I am a student of BAK College. The recent paper competition gave me a lot of headaches, and I checked a lot of information. Finally, after reading your article, it suddenly dawned on me that I can still have such an idea. grateful. But I still have some questions, hope you can help me.

Nachhaltigen und langfristigen Wertezuwachs im Fokus – Sparkasse Koblenz Magazin am 11.02.2022 um 11:11 Uhr

[…] aus Tiziana Mustaro und mir, Jennifer Paterka. Im Gegensatz zu Fabian Berhausen und Azem Berisa, Autor des Zwischenberichts, haben wir uns dazu entschieden, unser Geld zu teilen. Zunächst sollte sich jeder eigenständig […]