Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Zwischenbericht Planspiel Börse 2021

Das Planspiel Börse hat in diesem Jahr am 17.08.2021 mit der Bekanntmachung der Teams begonnen. Anschließend sollten mein Partner Fabian Berhausen und ich uns in der neuen Planspiel Börse-App registrieren. Daraufhin gab es am 27.09.2021  ein digitales Seminar für das Planspiel Börse. Dort wurden uns einige Basics zu Aktien, Fonds als auch anderen Dingen, die im Zusammenhang mit Wertpapieren stehen, erläutert.

Schließlich hat es am 04.10.2021 mit dem eigentlich Planspiel begonnen. Jedes Team hat 50.000 Euro zur Verfügung und kann diese so investieren, wie es möchte. Fabian Berhausen und ich kamen schnell zu dem Entschluss, dass wir in einige Top-Unternehmen investieren möchten, damit wir etwas breit aufgestellt sind.

Nachdem wir unser Kapital investiert haben und somit ca. 100 Euro zur Verfügung hatten, haben wir jeden Tag ins Depot geschaut, um die Wertentwicklung zu beobachten. Bei einigen Unternehmen lief es ganz gut, bei einigen ging es jedoch auch abwärts.

Nach den ersten beiden Wochen konnten wir einsehen, wie wir im Vergleich zu den anderen stehen. Dabei wurde unterscheiden zwischen Depotwert und Nachhaltigkeit. Somit haben wir uns jeden Morgen die Plätze aller Teams angeschaut und im Nachmittag darüber gesprochen und uns Gedanken gemacht, wie wir weiter vorgehen sollen mit unserem Depot.

Sollen wir Anteile des Unternehmens X behalten oder verkaufen? Sollen wir mit Blick auf Veröffentlichung der Geschäftszahlen Anteile nachkaufen?

Diese und weitere Fragen haben uns jeden Tag beschäftigt und werden uns auch noch bis zum 27.01.2021 beschäftigen. Dann endet die Planspiel Börse, wobei die drei bestplatzierten Teams etwas  gewinnen.

Planspiel Börse 2021: Fabian Berhausen und Azem Berisa

Azem Berisa

Auszubildender Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 17. November 2021

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

gateio bekleyen gözden geçirme am 22.05.2023 um 18:50 Uhr

I am a student of BAK College. The recent paper competition gave me a lot of headaches, and I checked a lot of information. Finally, after reading your article, it suddenly dawned on me that I can still have such an idea. grateful. But I still have some questions, hope you can help me.

Nachhaltigen und langfristigen Wertezuwachs im Fokus – Sparkasse Koblenz Magazin am 11.02.2022 um 11:11 Uhr

[…] aus Tiziana Mustaro und mir, Jennifer Paterka. Im Gegensatz zu Fabian Berhausen und Azem Berisa, Autor des Zwischenberichts, haben wir uns dazu entschieden, unser Geld zu teilen. Zunächst sollte sich jeder eigenständig […]