Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Meine ersten 100 Tage bei der Sparkasse Koblenz

Ausbildungsstart bei der Sparkasse: die Einführungstage

Wir wurden am ersten Tag von unserer Ausbildungsleiterin Frau Engmann, in Zusammenarbeit mit Herrn Raue und einer Gruppe Auszubildenden, sehr herzlich in Empfang genommen. Jeder hat einen Platz zugewiesen bekommen, auf dem mehrere Geschenke verteilt waren.

Ich denke, jeder von uns war sehr aufgeregt und erleichtert, so nett und offen begrüßt zu werden. Neben mehreren kleinen Kennenlernrunden, wurden wir auf den Einsatz in den Geschäftsstellen vorbereitet. Während der ganzen Woche haben wir viele Tipps bekommen und es wurde viel erzählt, was in der Ausbildung noch alles auf uns wartet. Besonders positiv fand ich, dass viele Führungskräfte der Sparkasse Koblenz sich die Zeit genommen haben, sich persönlich vorzustellen und uns besser kennen zu lernen.

Mein Start in die Filiale Bendorf

Nach der wirklich schönen Einführungswoche ging es nun in meine erste Geschäftsstelle bzw. Filiale. Hier habe ich mich im Vorlauf, kurz nachdem ich informiert wurde, wohin es geht, bereits vorgestellt. Die ersten Tage vergingen wie im Flug. Schnell hat man eigene Aufgaben, wie das Prüfen der Automaten und das Bearbeiten der täglichen Post bekommen. Man wird von Anfang an in das Team integriert.

Zu Beginn durfte ich den Mitarbeitern am Schalter über die Schulter gucken und konnte hier schnell meine Kollegen tatkräftig unterstützen. Neben dem selbstständigen Arbeiten am Schalter, konnte ich den verschiedensten Beratungsterminen beisitzen. Insgesamt ist es also sehr abwechslungsreich und das gefällt mir.

Gut vorbereitet in die Ausbildung

Durch mehrere Schulungen und Seminare werden wir alle gut auf die verschiedensten Alltagssituationen vorbereitet. Ebenfalls hervorzuheben ist die „aktive Ansprachewoche“, bei der wir die direkte Kundenansprache üben konnten und Termine für die KollegenInnen der Filiale vereinbarten.

Danke!

Insgesamt bin ich sehr froh, dass ich bei der Sparkasse Koblenz so herzlich und freundlich aufgenommen wurde. Nach den ersten 100 Tagen möchte ich mich auch auf diesem Weg für die Hilfestellung und Unterstützung aller KollegenInnen bedanken. Ich freue mich auf die weiteren Stationen und blicke gespannt in die Zukunft!

Moritz Michels

Auszubildender Sparkasse Koblenz

Moritz Michels (links) mit Pate Fabian Schlutt vor der Filiale Bendorf
Moritz Michels (links) mit Pate Fabian Schlutt vor der Filiale Bendorf

Veröffentlicht am 15. November 2020

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden