Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

HeimatHelden-Preisverleihung 2019

Azubi Erik war bei der ersten Auszeichnungsveranstaltung der HeimatHelden dabei!

Die Bertelsmann-Stiftung beschrieb das Ehrenamt als das Rückgrat der Gesellschaft. Viele nahezu selbstverständlich gewordene Aspekte des täglichen Zusammenlebens wäre ohne den unermüdlichen Einsatz zahlreicher ehrenamtlicher Helfer gar nicht möglich. Um eben dieses gemeinnützige Wirken von Vereinen und Institutionen in der Region rund um Koblenz zu würdigen, hat die Sparkasse Koblenz den HeimatHelden-Preis ins Leben gerufen. Dieser ist mit einem Preisgeld von insgesamt 25.000 Euro versehen und wird an Organisationen oder Vereine verliehen, die sich in besonderem Maße engagieren. Am Abend des 25. November wurden dann die von einer Jury ausgewählten fünf Preisträger, in einem feierlichen Rahmen geehrt.

Dieser Tag war gerade auch einer der letzte Tage meines Einsatzes in der Filiale in der Schloßstraße und so durfte ich unsere Filialleiterin Frau Waldmannstetter mit auf die Preisverleihung begleiten.

HeimatHelden: Fünf Preisträger aus unserem Geschäftsgebiet ausgezeichnet

Ausgezeichnet wurde die katholische Kirchengemeinde Maria Himmelfahrt aus Sayn, die sich für den Erhalt und die Pflege der Abtei in Sayn einsetzt. Für eine besonders spaßige Atmosphäre sorgten die zweiten Preisträger des Abends, die Klinik-Clowns Koblenz e.V., die sonst nicht für gute Stimmung auf Galaabenden sorgen, sondern für Aufmunterung schwerstkranker Patienten. Dritter Preisträger des Abends war der Museumsverein Winningen e.V., der sich für den Erhalt der reichen Kultur an der Mosel und den Austausch zwischen Jung und Alt engagiert. Weiterführend wurde der Verein Lichtzeichen e.V. aus Vallendar ausgezeichnet, der sich für schwangere Frauen und junge Familien in Notsituationen einsetzt. Der letzte Preisträger des Abends war der Film- und Theaterverein Mühlheim-Kärlich. Dieser produziert Amateur-Krimis für den guten Zweck.

Im Anschluss gab es bei gutem Essen in einer sehr fröhlichen Atmosphäre die Möglichkeit, sich mit den Preisträgern auszutauschen, wobei noch einmal klar wurde, wie viel Gutes die Vereine und Organisationen für das zusammen Leben in unserer Region bewirken.

Sparkasse Koblenz_HeimatHelden-Preisverleihung 2019
Azubi Erik und Filialleiterin Christiane Waldmannstetter waren bei der HeimatHelden-Preisverleihung 2019 dabei.

Sparkasse unterstützt das ganze Jahr gemeinnützige Institutionen

Auch in meinem Azubi-Alltag habe ich immer wieder Kontakt zu gemeinnützigen Institutionen, da viele Einrichtungen hier in Koblenz nicht nur eine Geschäftsbeziehung in Form von Konten zu uns unterhalten, sondern die Sparkasse Koblenz Vereine und Organisationen in Koblenz mit rund 2,4 Millionen Euro jedes Jahr fördert. So waren Frau Waldmannstetter und ich uns am Ende des Abends einig, dass es uns sehr stolz macht, dass die Sparkasse einen Teil des Ertrages, denn wir durch unsere Arbeit täglich erwirtschaften, als Spenden zurück in die Region gibt und dabei hilft, das Leben in unserer Region für alle lebenswerter zu gestalten.


Veröffentlicht am 27. Dezember 2019

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

www.binance.com'a kaydolun am 08.02.2024 um 19:00 Uhr

Your article helped me a lot, is there any more related content? Thanks! https://www.binance.com/tr/join?ref=YY80CKRN

gate.io Phone Verification am 19.06.2023 um 21:45 Uhr

Reading your article has greatly helped me, and I agree with you. But I still have some questions. Can you help me? I will pay attention to your answer. thank you.

binance register am 06.06.2023 um 22:38 Uhr

Your enticle helped me a lot, is there any more related content? Thanks! https://accounts.binance.com/en/register-person?ref=P9L9FQKY