Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Feuer und Flamme für den neuen Backes Asterstein

Die Karnevalsgesellschaft General von Aster hat große Pläne mit dem neuen Backes

Starke Gemeinschaft auf dem Asterstein

Hans-Jürgen Hoffmann war sichtlich stolz, so viele Gäste zur Einweihung des neuen Backes auf dem Asterstein begrüßen zu können, obwohl sich das Wetter durchaus herbstlich zeigte.

Der engagierte Karnevalist und Heimatliebhaber hatte gemeinsam mit seinen Vereinsfreunden um das Projekt „Ein Backes auf dem Asterstein“ gekämpft, jetzt verströmte das kleine Haus mit dem großen Ofen seinen Duft, die ersten Brote sollten für die Gäste sein. “Wir wollen diesen Ort nutzen, um die Tradition weiterzugeben, unsere Kinder sollen wissen, wie Brot gebacken wird und woraus es besteht. Wir wollen hier feiern und einen Ort schaffen, an dem die Generationen zusammenkommen können. Insgesamt wollen wir für eine positive Entwicklung unseres Stadtteils sorgen”, machte Hans-Jürgen Hoffman deutlich.

Starke Unterstützung für Backes Asterstein

Natürlich waren auch die Kosten und das ehrenamtliche Engagement ein Thema, denn ohne Unterstützung durch großzügige Sponsoren wäre das Backeshaus niemals Realität geworden. Der Kulturdezernentin Margit Theis-Scholz und Frank Castor, Leiter der Sparkasse Asterstein, wurden intensiv gedankt; eine große Verbundenheit war spürbar. “Wir brauchen solche Vereine, die das Brauchtum pflegen und weitergeben, die Strukturen schaffen, in die sich andere integrieren können und die sich engagieren für ihre Heimat” – Margit Theis-Scholz sieht auch die Verbindung zwischen Bildung und Kultur in diesem Backeshaus gegeben.

“Das kleine Backeshaus eignet sich hervorragend als außerschulischer Lernort, Kinder die hier Spaß am Backen haben, lernen etwas Elementares für ihr Leben, nämlich etwas über den Wert unserer Lebensmittel”, so Theis-Scholz.

Sparkasse Koblenz von Anfang an dabei

“Tatsächlich wurde die Idee, ein Backeshaus zu errichten, bei uns in der Geschäftsstelle geboren“, lacht Frank Castor und berichtet weiter, wie eng die Sparkasse Koblenz mit der Karnevalsgesellschaft General von Aster e.V. verbunden ist. “Schwerdonnerstag wird bei uns in den Geschäftsräumen gefeiert und genau da nahmen die Pläne ihren Anfang”. Und auch zur Einweihung hatte der Finanzexperte wieder einen Scheck dabei: „So ein schönes Backeshaus braucht ja auch ein Dach und da wollen wir als Sparkasse Koblenz gern dafür sorgen, dass alles passt”.

Der sympathische Banker ist fast mit allen Gästen per Du, die Nähe zu den Menschen ist spürbar. “Das Leben im Verein hat mich geprägt, ich gebe es jetzt auch an meine Jungs weiter, so eine Gemeinschaft um sich zu haben, das ist für jeden Menschen ein Geschenk, deswegen ist mir das hier persönlich sehr wichtig und ich bin sehr froh, in einem Unternehmen zu arbeiten, das dies genauso sieht”, unterstreicht der Geschäftsstellenleiter. Auch die Spendenplattform “Heimatlieben” hat die Karnevalsgesellschaft General von Aster genutzt, um Spendengelder zu sammeln. Teilprojekte wurden bereits vollfinanziert.

Backes Asterstein_ Frank Castor übergibt den Scheck
Astersteiner Backes ist bereit

Junger Verein setzt sich für den Stadtteil ein

Während draußen die Blätter wirbelten, knackte drinnen das Holz. Im Ofen des Backes schlugen die Flammen höher und die ersten Brote wurden eingefahren. Der Karnevalsverein General von Aster ist eigentlich noch ein sehr junger Verein; 2007 hat er sich gegründet. Heute zählt er mehr als 140 Mitglieder und neben dem Backes gibt es auf dem Asterstein auch ein Vereinsheim.

Natürlich ist die jeweilige Session der Höhepunkt im Vereinsleben, aber das Ziel, den Stadtteil zu stärken und positiv voranzubringen, eint die Mitglieder und macht sie auch ein wenig stolz auf das, was sie bereits erreicht haben. “Ja wir sind eine tolle Truppe”, freut sich Hans-Jürgen Hoffmann, “aber wir sind natürlich auch immer offen für neue Mitglieder”. Und dann wurde das erste Backesbrot verteilt. Heiß und duftend kam es aus dem Ofen und für alle, die an diesem Nachmittag auf dem Asterstein waren, war es etwas ganz Besonderes.

Katrin Wolf

freie Journalistin / für Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 7. November 2019

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

gate.io am 06.06.2023 um 06:57 Uhr

I have read your article carefully and I agree with you very much. This has provided a great help for my thesis writing, and I will seriously improve it. However, I don’t know much about a certain place. Can you help me? https://www.gate.io/ar/signup/XwNAU