Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Ein Verein bewegt die ganze Familie

Der SV Urmitz spielt im Leben der Gemeinde seit über 100 Jahren eine wichtige Rolle.

Mit welcher Sportart können wir Dich begeistern?

Mit dieser Frage wendet sich der SV Urmitz an alle, die Lust auf Gemeinschaft, Bewegung und Spaß haben. Seit 1913 wird in Urmitz am Rhein Sport im Verein betrieben. Kein Wunder, der Verein konnte stetig wachsen, denn es kamen immer neue Sportarten dazu, mittlerweile sind es 12 Abteilungen in denen von Schach bis Kraftsport alles Mögliche angeboten wird.

„Unsere Verein ist schon sehr wichtig für das soziale Leben in Urmitz. Bei circa 3600 Einwohnern sind 1500 Mitglieder eine stolze Zahl. Was uns besonders freut ist, dass alle Generationen bei uns zusammen kommen, der Sport ist ein guter Kitt für Urmitz“, erklärt Mirko Menzenbach, der seit 2017 den Vorstand übernommen hat, Manuel Stein, Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Koblenz in Urmitz. „Sport verbindet und der Verein leistet in dieser Hinsicht eine großartige Arbeit für die Menschen in Urmitz, das geht weit über das Sportliche hinaus“, ist der 28jährige Finanzexperte überzeugt.

Zwei Männer im Schachraum
Manuel Stein, Leiter der Sparkasse Urmitz, zu Besuch beim SV Urmitz.

Spitzensport braucht gute Bedingungen

Der SV Urmitz ist nicht nur auf den Breitensport fokussiert, denn die Bedingungen sind gut, um junge Menschen auch in den Leistungssport zu führen. „Wir haben gute Sportstätten hier vor Ort. Der Kunstrasenplatz, die Tennisanlage und die Sporthalle bieten viele Möglichkeiten, aber um vorn dabei zu sein, braucht es auch gute Unterstützer.

“Die finden wir zum Glück immer wieder in der Sparkasse Koblenz“, berichtet der Kassenwart Gottfried Hammer. „Das wichtigsten an der Unterstützung ist, die treue Begleitung. So haben wir Planungssicherheit. Ohne diese könnten wir nicht in die Zukunft gehen. Besonders für unsere Leistungsträger im Handball und im Judo ist das sehr wichtig“.

SV Umritz Training

Beim Judo lernt man mehr als kämpfen

Die Judo-Abteilung ist sicherlich besonders erwähnenswert, nicht nur weil sie schon über 50 Jahre den Namen Urmitz ins ganze Land trägt, sondern weil sie auch viel erfolgreiche Judoka hervorgebracht hat. Kein Wunder, denn hier trainieren schon die Jüngsten sehr konzentriert. Jeder Griff wird von Trainer Uwe Schlauss genau erklärt, bevor er mit dem Gegner ausprobiert wird. „Die Kinder und Jugendlichen können beim Judo unglaublich viel fürs Leben lernen“, ist der Trainer überzeugt,“die Disziplin und das gute Selbstvertrauen bringt den Kindern auch in der Schule viele Vorteile, aber vor allem macht es ihnen Spaß“. Und auch hier ist die Unterstützung der Sparkasse Koblenz sehr Willkommen. „In Urmitz leben 30 Nationen friedlich miteinander, der Sport ist da eine sehr natürliche Möglichkeit sich zu begegnen. Und besonders beim Judo lernen wir Respekt und den braucht es heute wieder ganz besonderes“, Uwe Schlauss zeigt seinen Sportlern den nächsten Griff.

Manuel Stein, Leiter der Geschäftsstelle Urmitz, zu Besuch beim SV Urmitz.

Sport verbindet: Erlebnistag rund um den Sport

Und noch etwas Besonderes ist durch den SV Urmitz ins Leben gerufen worden: ein großes Sportfest der Inklusion. „Ich wollte meinen Kindern deutlich machen, wie gut sie es haben, denn sie sind gesund. Deshalb haben wir das Sportfest mit Programm, Mittagessen und kleinen Geschenken ins leben gerufen. 2020 findet es zum 12. Mal statt, alle sind eingeladen am 5. April 2020 vorbei zu kommen. Es ist immer ein großer Spaß und die Menschen mit Handicap genießen das bunte Programm“, erzählt und Klaus Höfer noch zum Abschied. Manuel Stein hat noch einen symbolischen Spendenscheck im Gepäck, denn das Sportfest wird von der Sparkasse Koblenz seit Jahren speziell unterstützt. “Das ist genau der Grund, warum ich stolz bin, bei der Sparkasse Koblenz arbeiten zu dürfen. Wir helfen Menschen, die großartige Sachen auf die Beine stellen; so können wir unsere Heimat gestalten“.

(c) Bilder: Katrin Wolf, SV Urmitz

Katrin Wolf

freie Journalistin / für Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 10. Februar 2020

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

Kayıt Ol | Gate.io am 12.05.2023 um 00:54 Uhr

At the beginning, I was still puzzled. Since I read your article, I have been very impressed. It has provided a lot of innovative ideas for my thesis related to gate.io. Thank u. But I still have some doubts, can you help me? Thanks.