Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

TuS Roland Brey e.V.: Die Mega-Sporttruppe aus Brey

Sport, Leistung und Freundschaft stehen beim TuS Roland in Brey ganz vorn

Der Sportplatz in Brey ist wunderbar gelegen

Schon die Fahrt zum Sportplatz in Brey ist etwas besonders. Der Ort, gleich hinter Rhens gelegen, überzeugt mit alten Fachwerkhäusern und blühenden Vorgärten. Noch ein kleiner Schotterweg, umsäumt von alten Bäumen, dann liegt der Rasenplatz am Waldrand vor uns. Jens Weßolleck, Leiter der Sparkassen-Filiale Rhens, ist gespannt, denn schon lange unterstützt die Sparkasse Koblenz den erfolgreichen Verein; jetzt will er sich selbst ein Bild machen. Charlotte Eich, Mitglied des Vorstandes des TuS Roland Brey e.V. erwartet ihn schon. “Darf ich vorstellen: das ist unsere Mega-Truppe”, lacht sie ihm entgegen. Zirka zwölf Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren gehören dazu, “und sie heißen Mega, weil sie Mega sind”, ergänzt sie ein wenig stolz.

Erfolgreiche Leichtathleten auf Bundesebene

Die “Mega-Sporttruppe” wird von Manfred Alt, Thomas Brunnhübner und Marcus Weiß trainiert – und das viermal die Woche.

“Sicher, das ist schon eine Belastung für die Jugendlichen, denn wir fordern auch gute schulische Leistungen. Aber, wer national vorn’ dabei sein will, muss richtig Gas geben”, erklärt er ruhig. Seine Mega-Sporttruppe macht sich derweil selbständig warm. Sie alle sind diszipliniert dabei; nur so können sie es bis ganz nach vorne schaffen.

Bei den Deutschen Meisterschaften im vergangenen Jahr haben sie es dann wieder geschafft: tolle Leistung quer durch die Mannschaft – drei Goldmedaillen und viele gute Platzierungen brachten sie mit nach Hause. “Unser Kids sind ein Aushängeschild für die Region”, freut sich der Trainer.

Gemeinsam Stärke entwickeln

Neben dem normalen Training geht es auch regelmäßig in Trainingslager. Es gibt Gruppenabende und gemeinsame Aktivitäten. “Unsere Sportler sind auch alle befreundet. Sie kennen sich schon seit Kindertagen und wir fördern das gern, denn bei der Leichtathletik kämpft jeder für sich, aber das Gruppengefühl vermittelt auch viel Halt.” Der Trainer bedankt sich bei Jens Weßolleck für die Unterstützung der Sparkasse Koblenz: “Ohne diese Zuwendung könnten wir hier nicht so erfolgreich arbeiten, denn so können alle Jugendlichen gleich intensiv trainieren, das ist uns wichtig”.

“Wir sind ja als Sparkasse Koblenz gern an der Seite der Vereine, denn sie prägen unsere Heimat, aber so etwas wie hier, ist auch für uns etwas besonders.” Jens Weßolleck ist ehrlich beeindruckt: “Die Jugendarbeit, die hier geleistet wird, ist weit mehr als das Ringen um Medaillen, hier werden starke junge Menschen ausgebildet, für die Fairness und Teamgeist ganz oben stehen. Das ist einfach toll!”

Katrin Wolf

freie Journalistin / für Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 11. September 2019

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

binance bonus za prijavo am 12.02.2024 um 11:02 Uhr

Thank you for your sharing. I am worried that I lack creative ideas. It is your article that makes me full of hope. Thank you. But, I have a question, can you help me? https://www.binance.com/sl/register?ref=W0BCQMF1