Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Da stimmt der Ton

Der Chor der Sparkasse erfreut sich großer Beliebtheit

Singen für den guten Zweck

Karten für ein Konzert des Chors der Sparkasse Koblenz sind heiß begehrt. Das haben die derzeit 55 Chormitglieder in den vergangenen Jahren immer wieder erleben müssen. „Die 400 Karten für unser Weihnachtskonzert zugunsten des Koblenzer Frauenhauses waren immer innerhalb weniger Stunden ausverkauft“, berichtet Marianne Hoffmann, Schriftführerin des Sparkassen-Chors. „Deshalb sind wir im vergangenen Jahr in die Pilgerkirche in Vallendar umgezogen, was für uns eine große Ehre ist.“ Dort lauschten nahezu doppelt so viele Besucher wie bislang, nämlich rund 800, dem Konzert des Koblenzer Sparkassen-Chors unter Mitwirkung des Kammerorchesters der Rheinischen Philharmonie sowie des Tenors Kay Freudenreich.

Gegründet worden ist der Chor übrigens im Jahr 2000 von zwei damaligen Auszubildenden der Sparkasse Koblenz. „Schnell hatten sich dann 35 Sänger gefunden und wir konnten einen sehr guten Chorleiter anstellen“, sagt Marianne Hoffmann, die seit Anfang an mit von der Partie ist und im Chor die Alt-Stimme singt. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. „Schon 2003 sind wir Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz mit Bestnoten geworden“, sagt die ehemalige Kundenberaterin der Sparkasse Koblenz und jetzige Pensionärin. „Das konnten wir 2008 nochmals wiederholen und darauf sind wir sehr stolz.“

Sparkassenchor: Weihnachtskonzert 2016
Sparkassenchor: Weihnachtskonzert 2016

Doch das waren nicht die einzigen Höhepunkte in der nunmehr 17-jährigen Chorhistorie. Denn die Sänger durften 2011 anlässlich der Bundesgartenschau in Koblenz zwei Freiluft-Konzerte auf der Sparkassen-Bühne auf der Festung Ehrenbreitstein vor jeweils etwa 1000 Zuhörern absolvieren. Und 2003 sangen sie für den Förderverein „Musik und Kulturgut Mittelrheintal“ die „Loreley – Welterbe- Hymne“ ein, die dem Buch „Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal“ beigelegt worden ist. „Bei der Präsentation haben wir in Boppard mit dem damaligen rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck gemeinsam gesungen“, berichtet Hoffmann.

Überhaupt verfüge der Chor der Sparkasse Koblenz über einen sehr guten Ruf in der Region und einen hohen Leistungsstand. „Für uns ist jedes Konzert ein Highlight. Wir singen von Pop über Gospels bis Klassik fast alles. Da ist auch viel moderne Literatur in englischer Sprache dabei“, sagt die Schriftführerin des Sparkassen-Chors.

Neben den wöchentlichen Proben in der Sparkassen-Kantine in der Koblenzer Zentrale und dem Weihnachtskonzert stehen zudem zwei weitere Benefizkonzerte fest im Terminkalender des Sparkassen-Chors. „Und wir singen bei internen Sparkassen-Veranstaltungen wie der Weihnachtsfeier der Betriebssportgemeinschaften oder der unserer Pensionäre“, erzählt Marianne Hoffmann.

Sparkassenchor: Konzert auf der BUGA 2011
Sparkassenchor: Konzert auf der BUGA 2011
Sparkassenchor: Meisterchorsingen 2003
Sparkassenchor: Meisterchorsingen 2003

Und warum hält die ehemalige Sparkassen-Mitarbeiterin seit 17 Jahren dem Chor die Treue? „Weil es total Spaß macht, unsere Chorleiterin Waltraud Schmitt uns sehr gut zu motivieren weiß, der Zusammenhalt unter den Sängern gut ist und wir uns freuen, uns jede Woche zu sehen“, sagt Hoffmann.

Dabei könne im Chor der Sparkasse Koblenz jeder mitsingen. „Auch Leute ohne musikalische Vorbildung sind willkommen. Man muss auch keine Noten lesen können. Man singt sich einfach rein “, erläutert die Schriftführerin des Koblenzer Sparkassen-Chors.

Jetzt reinhören! – Mitschnitt aus dem Jubiläumskonzert 2015:

(c) Text: Michael Schorn, SparkassenZeitung 07/2017
(c) Bilder: Reinhold Fischer (BUGA 2011, Meisterchorsingen 2003), Dieter Lösch
(c) Audio-Mitschnitt Jubiläumskonzert 2015: Reinhold Fischer


Veröffentlicht am 21. November 2017

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

100 USDT am 07.01.2024 um 02:21 Uhr

I don’t think the title of your article matches the content lol. Just kidding, mainly because I had some doubts after reading the article. https://www.binance.info/ur/join?ref=V3MG69RO