Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Besuch der Grundschule Vallendar

Von der Filiale in die Grundschule: Wir stellten uns spannenden Fragen wissbegieriger Schüler/innen

Anfang Oktober bekamen wir in Vallendar Besuch von der Grundschullehrerin Frau Hellmann. Diese fragte uns, ob es möglich sei, ihren Grundschulkindern der Klassen 2a und 2b eine Tour durch unsere Filiale zu geben, da diese sehr interessiert wären.

Leider mussten wir Sie enttäuschen und ihr mitteilen, dass eine Tour aufgrund der aktuellen (Corona-)Situation nicht möglich sein würde. Da wir die Idee selbst total cool fanden, bot uns unsere Kollegin Frau Wellmann in Absprache mit Frau Hellmann eine Alternative an: Wenn die Kinder nicht zu uns kommen konnten, dann würden wir eben zu den Kindern kommen!

Und so begann für Moritz Michels und mich eine kleine aber intensive Vorbereitungszeit für unseren Besuch in der Grundschule. Wir wussten zwar, dass wir noch einen Fragenkatalog der Kinder bekommen würden, aber das reichte uns nicht. – Wie konnte man den Kindern dennoch einen umfangreichen Einblick in unsere Sparkasse geben?

Geschichte und Geschichten rund ums Geld

Am 10.11.2021 machten wir uns also um 8.30 Uhr auf den Weg zu der Karl d‘Ester Grundschule in Vallendar. Dort angekommen, begannen wir mit einer bildlich dargestellten Geschichte des Geldes, welche mit unserem heutigen Geld endete. Hier ließen wir es uns nicht nehmen und brachten Bargeld aus der Sparkasse mit, welches die Kinder anfassen und ausgiebig anschauen durften.

Eine der meist gestellten Fragen der Kinder war, wie man echtes Geld von falschem Geld unterscheidet. Daher nahmen wir auch unsere UV-Lampe aus der Filiale mit und zeigten den Kindern, welche immer in 4er Gruppen nach vorne und verschiedene Scheine unter die Lampe halten durften, einige Merkmale, an denen man echte Scheine erkennen kann.

Grundschule Vallendar: Blick in die UV-Lampe
Grundschule Vallendar: Vortrag rund ums Geld

Die Filiale in Bildern in die Schule gebracht

Außerdem machten wir in unserer Vorbereitungsphase einige Bilder in unserer Filiale. Sei es der Geldautomat, unser Foyer, die Büros oder, der für die Kinder am interessanteste Ort, unser Tresorraum mit der riesigen Tür und den vielen Schließfächern.

Um den Kindern diesen Einblick trotzdem zu gewähren, brachten wir diese Bilder in ausgedruckter Form mit, gaben sie herum und taten unser Bestes, dabei immer mal wieder rumzugehen und Fragen zu den Bildern zu beantworten.

Spannende Fragen wurden beantwortet

Nach diesem, für die Kinder sehr aufregenden Teil unseres Besuches nahmen wir uns noch die Zeit, um so gut wie alle weiteren Fragen der Kinder zu beantworten. Hier bekamen wir überraschender Weise sehr interessante und kluge Fragen, wie zum Beispiel: „Wie verhält man sich bei einem Banküberfall?“, „Woher weiß der Automat, wie viel Geld ich habe?“ oder „Darf ich eigentlich auch schon ein eigenes Konto haben?“.

Zum Abschluss nutzten wir die Gelegenheit und verteilten ein paar Spardosen, KNAX-Kalender und Spielgeld-Heftchen an die Kinder. Die Freude sah man ihnen direkt an, was für uns ein perfektes Ende darstellte.

Ein gelungenes Projekt auf allen Seiten

Frau Hellmann und Frau Dietrich gaben uns zum Abschied noch ein tolles Feedback und belohnten uns als Dankeschön mit einer kleinen Packung Schokolade. Worüber wir uns riesig freuten!

Als Fazit können wir sagen: Die beiden Klassen haben unsere Erwartungen weitaus übertroffen! Wir erlebten eine überragende Beteiligung mit sehr spannenden Beiträgen. Sehr höfliche, verantwortungsvolle Kinder waren unsere Gastgeber, auf die man sich auch beim Thema Bargeld verlassen konnte und alles vollständig zurück bekam. 🙂

Auch für uns war die Erfahrung ein absoluter Mehrwert, da wir aus unserem täglichen Aufgabengebieten austraten und mit Erfolg unser Wissen an eine ganz neue Zielgruppe weitergeben konnten.

Daher sagen wir: Immer wieder gerne!

Jana Marie Breuer

Auszubildende Sparkasse Koblenz

Moritz Michels

Auszubildender Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 22. Dezember 2021

Verwandte Artikel

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden