Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Berufsalltag auf Probe

Im Juli absolvierten Schülerinnen und Schüler ein Schnupperpraktikum

Im Juli war es soweit, in der Hauptstelle begrüßten wir fünf Praktikanten zu den beiden Einführungstagen. Unser Ziel war es, den Praktikanten zahlreiche Tipps und Informationen über die Arbeit als Bankkauffrau/ Bankkaufmann und die Sparkasse Koblenz als Arbeitgeber mitzugeben, um die Praktikanten bestmöglich auf die Aufgaben in den Geschäftsstellen vorzubereiten. Denn nach den Einführungstagen geht es für sie direkt in eine Geschäftsstelle …

So stellten wir ihnen am 1.Tag unser Leitbild sowie die Qualitätsgarantien vor. Außerdem erhielten sie Infos über Dos & Dont‘s in den Geschäftsstellen und zum Thema Kleidung. Die Projektgruppe „Bewerbertraining“ stellte sich und ihr Projekt vor, um den Praktikanten nahe zu legen, wie eine gelungene Bewerbung aussieht.

Doch nicht nur wir als Auszubildende hielten Vorträge, sondern auch die Praktikanten selbst erarbeiteten kleine Vorträge zu Themen, wie unseren Girokonto-Modellen und den Modellen der Mastercard (Kreditkarte).

In den zwei Tagen durften wir einige Gastredner begrüßen, z.B. Herrn Liesenfeld, der uns etwas über Geldwäsche erzählte, oder auch unseren Ausbildungsleiter Herrn Raue. Dieser gab den Praktikanten einige Informationen über die Ausbildung und auch über Möglichkeiten der Weiterbildung nach der Ausbildung.

Das Highlight des zweiten Tages war unsere Rallye, bei der wir den Praktikanten die Filiale Schlossstraße, die Versicherungsabteilung, das ImmobilienCenter, sowie die Sortenkasse zeigten. So konnten die Praktikanten einen ersten Einblick hinter die Kulissen der Sparkasse Koblenz erlangen und gingen gleichzeitig gut vorbereitet in die unterschiedlichen Geschäftsstellen.

Carolin Marhofer

Auszubildende Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 20. August 2019

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

gate io borsası am 02.05.2023 um 23:12 Uhr

I am sorting out relevant information about gate io recently, and I saw your article, and your creative ideas are of great help to me. However, I have doubts about some creative issues, can you answer them for me? I will continue to pay attention to your reply. Thanks.