Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Ausbildung bei der Sparkasse Koblenz: das Bewerbungsverfahren

Mit der richtigen Vorbereitung Präsentation, Vorstellungsgespräch und Rollenspiel meistern.

In meinem letzten Artikel hatte ich angesprochen, was Euch grundsätzlich während der Ausbildung in der Sparkasse Koblenz erwartet. Heute möchte ich Euch ein paar Tipps für das Bewerbungsverfahren geben. Dazu war ich auch mit unserer Ausbildungsleiterin Tanja Hommen im Gespräch. Nutzt gerne auch die Kommentarfunktion unter unseren Artikeln für weitere Fragen. Wir beantworten Euch diese gerne…

So meisterst Du das mehrstufige Bewerbungsverfahren:

Deine Bewerbungsunterlagen bestehen aus Deinem Anschreiben, Deinem Lebenslauf und den letzten beiden Zeugnissen beziehungsweise Deinem Abschlusszeugnis. Diese Unterlagen reichst Du online über unsere Website ein. Tipp: Es fällt direkt positiv auf, wenn Du Dein Anschreiben an die Ausbildungsleitung adressierst.

Machst Du einen guten ersten Eindruck, so erhältst Du die Einladung zu einem Online-Einstellungstest, in dem Du Dich zum ersten Mal beweisen darfst.

Hast Du auch dort überzeugt, so wirst Du zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Dabei möchte Dich “die Sparkasse” besser kennenlernen und Deine Stärken prüfen. Dass man hier etwas nervös ist, ist ganz normal. Ein bisschen Small-Talk zu Beginn lässt den Puls aber schnell wieder ruhiger werden. 😉

In verschiedenen Aufgabenstellungen werden Kenntnisse in Rechtschreibung und Mathematik, logisches und abstraktes Denkvermögen sowie Konzentrationsfähigkeit getestet.

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei:

1. Die Präsentation

Du bekommst einen zuvor definierten Zeitrahmen, in dem Du eine kurze Präsentation zu einem vorgegebenen Thema vorbereitest, diese vorträgst und den anwesenden Kolleginnen und Kollegen für ein paar wenige Fragen zur Verfügung stehst.

Mein Tipp: Blickkontakt, eine offene Haltung und eine deutliche Aussprache sind die halbe Miete.

2. Das Vorstellungsgespräch

Im Vorstellungsgespräch macht sich die Ausbildungsleitung ein Bild von Dir und Deinen Stärken. Sie möchte herausfinden, was du über die Sparkasse weißt, wie du in verschiedenen Situationen reagierst und ob du zu uns ins Team passt.

Mein Tipp: Auf der Internetseite der Sparkasse Koblenz und hier im Online-Magazin findest Du viele Informationen über die Sparkasse, mit denen Du beim Vorstellungsgespräch punkten kannst.

Azubi-Bloggerin Laura und Ausbildungsleiterin Tanja Hommen im Interview

3. Das Rollenspiel

Jetzt wird es spontan: Du schlüpfst in die Rolle eines Beraters und führst ein erstes kleines Beratungsgespräch. Die Ausbildungsleitung möchte sehen, wie Du auf Dein Gegenüber reagierst und wie Du die Situation meisterst.

Mein Tipp: Hier gibt es kein Richtig oder Falsch. Und natürlich werden von Dir noch keine Fachkenntnisse erwartet. Hier sind Eigenschaften wie Einfühlungsvermögen und Gesprächsführung relevant.

 

Hast Du alle Stationen erfolgreich durchlaufen, dürfen wir Dich herzlich als Azubi im August 2018 in unserem Team der Sparkasse begrüßen!

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Bewerbung!

Azubi-Bloggerin Laura


Veröffentlicht am 13. April 2018

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

Учетная запись в binance am 22.12.2023 um 07:44 Uhr

I don’t think the title of your article matches the content lol. Just kidding, mainly because I had some doubts after reading the article. https://accounts.binance.com/ru/register?ref=RQUR4BEO

Ausbildungsberuf Bankkauffrau/ Bankkaufmann? – Sparkasse Koblenz Magazin am 13.04.2018 um 18:27 Uhr

[…] Dazu habe ich mit unserer Ausbildungsleiterin gesprochen. Über ihre Tipps informieren wir Dich in einem weiteren Beitrag. […]