Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

100 Tage bei der Sparkasse Koblenz

Unsere Azubis des 1. Lehrjahres blicken auf ihre ersten 100 Tage bei der Sparkasse zurück.

Nun sind es schon über 100 Tage her, dass wir, die neuen Azubis der Sparkasse Koblenz, voller Neugierde und Aufregung in unsere Ausbildung starteten. Eigentlich müsste man sagen, dass das “Erlebnis Ausbildung” schon viel früher, zum Beispiel beim Info-Abend vor dem Ausbildungsbeginn, startete. Bereits seit diesem Zeitpunkt ist nicht nur jeder Einzelne mit der Sparkasse, sondern auch wir als Azubi-Jahrgang 2017, als Gruppe immer mehr zusammengewachsen.

Startschuss in ein neues Leben

Am 01. August 2017 war es schließlich soweit und wir betraten gespannt den großen Besprechungsraum im Haus am Wöllershof. Angefangen mit der Einführungswoche wurde uns das Unternehmen und seine Geschichte vorgestellt und wir durften schon viele Mitarbeiter kennenlernen. Auch Herr Lehrer, stv. Vorstandsvorsitzender, hat es sich nicht nehmen lassen, uns persönlich willkommen zu heißen.

Nachdem die “Grundsteine gelegt” und die Gruppenfotos am Deutschen Eck geschossen waren, ging es für uns am 8. August endlich in die Geschäftsstellen. Hier wurden wir ebenfalls sehr herzlich empfangen und so fiel der Einstieg ins Arbeitsleben auch nicht schwer.

 

Kollegiale Unterstützung im “Berateralltag”

Schnell wurden uns die „Basics“ des Geschäftsstellen-Alltags gezeigt und erklärt. Durch die Unterstützung unserer lieben Paten und Kollegen/-innen, haben wir in den ersten 100 Tagen von den ersten Auszahlungen bis hin zu den ersten selbstständigen Beratungsgesprächen schon vieles erlebt.

Außerdem erhalten wir in den angebotenen Schulungen und Seminaren so manche Tipps und Tricks, die wir ebenfalls gut in unseren nun vorhandenen Arbeitsalltag einbringen können. Durch Aktionen wie die “Ansprachewoche” konnten wir erste Hemmungen im Umgang mit den Kunden abbauen und alle haben ein paar Termine für ihre Geschäftsstelle erarbeiten können.

Der erste Weltspartag war ebenfalls ein Highlight für uns alle. Es hat viel Spaß gemacht, die Kinder stolz über ihr Erspartes und glücklich über die Geschenke in der Geschäftsstelle spielen und malen zu sehen. Viele Azubis haben vor dem Weltspartag die Grundschulen besucht. Die Sparkasse zu repräsentieren und den Kindern die Spardosen zu überreichen, war dabei eine große Ehre für uns.

Dankeschön
Nach den ersten 100 Tagen möchten wir auf diesem Weg auch Danke sagen. Danke, für die vielen Hilfestellungen und die Unterstützung, die wir von jeder Seite erfahren. Ob es die Kollegen/-innen in den Abteilungen sind, die uns stets mit Rat und Tat zur Seite stehen oder die in den Geschäftsstellen, vielen Dank!
Die Azubis des 1. Lehrjahres

Veröffentlicht am 1. Dezember 2017

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

Sàn giao dịch tiền điện tử am 12.06.2023 um 23:35 Uhr

Reading your article has greatly helped me, and I agree with you. But I still have some questions. Can you help me? I will pay attention to your answer. thank you.