Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Azubi-Ansprachewoche – oder: unsere ersten Kundenkontakte

Im Rahmen der Ansprachewoche haben wir Kunden gezielt auf ein Thema (ein Produkt/ einen Service unserer Sparkasse) angesprochen.

Ausbildung bei der Sparkasse Koblenz – das bedeutet für uns Auszubildende auch, im ständigen Kontakt mit unseren Kunden zu stehen. Ob am Schalter, per Mail oder Telefon – mit unseren Kunden über verschiedene Kanäle (persönlich oder digital) zu kommunizieren, zählt inzwischen auch zu unserem Sparkassenalltag. Geholfen hat uns dabei in den ersten Wochen maßgeblich die Ansprachewoche, in der wir Kunden gezielt auf ein Thema (ein Produkt/ einen Service unserer Sparkasse) angesprochen haben.

Von der kreativen Idee zur aktiven Kundenansprache

Nachdem wir uns in den ersten Wochen unserer Ausbildung mit den Arbeitsabläufen innerhalb unserer Geschäftsstelle vertraut gemacht haben, durften wir in der Woche vom 28.08.2017 bis 01.09.2017 unseren gewöhnlichen Platz hinter dem Schalter verlassen. Mit Plakaten, Girlanden, Luftballons, kleinen Geschenken, Einkaufswägen und vielem mehr, haben wir am Eingang der Geschäftsstellen auf uns aufmerksam gemacht. Die Aufgabe bestand darin, die Kunden auf ein Thema anzusprechen, das sich jeder Azubi individuell ausgesucht hat. Über diese Themen galt es den jeweiligen Kunden kurz zu informieren und ihm einen Gesprächstermin mit seinem Berater zu vermitteln. Passend dazu galt es, die Geschäftsstelle bzw. einen ausgewählten Bereich kreativ zu dekorieren und für unsere Kunden ansprechend zu gestalten.

Bei der Ideenfindung haben uns unsere Paten und Kollegen in den Geschäftsstellen tatkräftig geholfen und mit Vorschlägen dazu beigetragen, dass die Woche erfolgreich verlaufen konnte. Bei insgesamt 19 Azubis gab es da die unterschiedlichsten Ideen: in der Geschäftsstelle Rathaus informierte Valeria mit Kleeblattgirlanden über PS-Sparen, in Rhens brachte Josef mit einem kleinen Strand und Liegestühlen die Kreditkarte (Mastercard Gold) in den Fokus, in Mülheim-Kärlich fragte Katrin die Kunden nach „offenen Baustellen“, in Vallendar machte Lisa auf das Produkt „Deka-Dividendenstrategie“ aufmerksam und am Schenkendorfplatz kündigte Johanna die Kunden mit Giveaway-Papierhäusern die anstehende Immobilienwoche an.

Azubi-Ansprachewoche: Identifikation "offener Baustellen" in der Filiale Mülheim-Kärlich
Azubi-Ansprachewoche: Identifikation "offener Baustellen" in der Filiale Mülheim-Kärlich

Übrigens: Auch bei dieser Aufgabe wurden wir nicht „ins kalte Wasser“ geworfen. Zusammen mit unserer Ausbildungsleiterin und einer Vertriebstrainerin wurden wir in der Theorie bestens auf die Ansprachewoche vorbereitet.

Zusammenfassend lässt sich zur Ansprachewoche festhalten, dass es allen Azubis Spaß gemacht hat, die Kunden direkt im Eingangsbereich der Geschäftsstellen mit „ihrem Thema zu überraschen“ und mit ihnen in Kontakt zu kommen. Es fällt uns nun auch sehr viel leichter, auf Kunden zuzugehen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Und es gibt inzwischen auch schöne „Wiedererkennungsmomente“ – sowohl zwischen uns und Kunden, die öfter in die Geschäftsstelle kommen und umgekehrt.

 

Johanna Dahlem und Valeria Trusch,
Auszubildende 1. Lehrjahr


Veröffentlicht am 9. Oktober 2017

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

100 Tage bei der Sparkasse Koblenz – Sparkasse Koblenz Magazin am 01.12.2017 um 13:08 Uhr

[…] gut in unseren nun vorhandenen Arbeitsalltag einbringen können. Durch Aktionen wie die „Ansprachewoche“ konnten wir erste Hemmungen im Umgang mit den Kunden abbauen und alle haben ein paar Termine […]