Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Zum Lampionfest nach Weißenthurm

Sparkasse Koblenz unterstützt seit vielen Jahren das Lampionfest der Freiwilligen Feuerwehr Weißenthurm.

Vertrauen ist die Basis

Hier treffen sich zwei, die sich gut verstehen. Eric Brüning ist in die Geschäftsstelle Weißenthurm der Sparkasse Koblenz gekommen; Someie Weiler erwartet ihn schon. Die beiden wollen an diesem Nachmittag letzte Absprachen treffen, denn bald wird wieder gefeiert in Weißenthurm und dann soll für die Gäste alles passen.

“Wir haben mittlerweile schon ein wenig Erfahrung in der Planung, schließlich feiern wir das Lampionfest zum 27. Mal. Jedes Jahr unterstützt uns die Sparkasse hier vor Ort“, erzählt der junge Mann von der Freiwilligen Feuerwehr Weißenthurm begeistert und präsentiert das diesjährige Plakat.

“Wir sind hier echte Fans von Tradition und deshalb unterstützen wir das Fest super gern”, macht Someie Weiler, Geschäftsstellenleiterin in Weißenthurm, deutlich.

Gemeinsam für Weißenthurm

In Weißenthurm ist man zu Recht stolz auf die Feuerwehr. “Retten, Löschen, Bergen und Schützen” – das sind die vier Grundaufgaben und diese werden seit 1898 von Männern und Frauen im Dienst am Nächsten geleistet. Aktuell garantieren fast 50 aktive Mitglieder, darunter drei Frauen, eine Bereitschaft rund um die Uhr und das 365 Tage im Jahr.

Alle sind Ehrenamtler, die einen großen Teil ihrer Freizeit in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger von Weißenthurm investieren. Ihr Ziel: Menschen und Tiere in Notlagen retten. Jeder bringt neben der Feuerwehrarbeit auch sein individuelles Können ein, beispielsweise als Kfz-Mechatroniker, Straßenwart oder Anlagenmechaniker. “Auch Angehörige von Werkfeuerwehren ansässiger Firmen, der Koblenzer Berufsfeuerwehr oder hauptberufliche Rettungsassistenten des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) erweitern die Leistung unseres Teams”, erläutert Brüning den Kollegen der Sparkasse.

Für die Gefahrenabwehr stehen der Feuerwehr Weißenthurm insgesamt sieben Fahrzeuge sowie zwei Boote zur Verfügung. Der gesamte Fuhrpark steht in der Trägerschaft der VG Weißenthurm.

Sparkassen-Team feiert beim Lampionfest mit

“Für mich ist es beeindruckend, wie sich die Kollegen der Feuerwehr engagieren. Sie sind immer da wenn hier im Ort Not am Mann ist, das wollen wir als Sparkasse Koblenz gern unterstützen”, lächelt Someie Weiler. Sie freut sich auch ganz persönlich auf das Fest, ist jedes Jahr mit ihren Kollegen dabei. “Wir treffen dort unsere Kunden; mit vielen sind wir mittlerweile per Du. Das schafft eine tolle Vertrauensbasis. So können wir dann später ehrlich und offen mit unseren Kunden über ihre Anliegen sprechen – auch wenn es mal schwierig wird”, die Finanzexpertin weiß, wie wichtig die Begegnung auf Augenhöhe ist.

Alle sind eingeladen die Freiwillige Feuerwehr Weißenthurm kennenzulernen. Und wer sie unterstützen möchte – es gibt auch einen Förderverein.

“Trotz des sehr guten Standards der Feuerwehreinheit durch den Träger VG Weißenthurm ist es unerlässlich die Männer und Frauen zu unterstützen, damit das bisherige hohe Niveau gehalten und weiter verbessert werden kann”, sagt Eric Brüning verbunden mit der Einladung an alle am 29.06. 2019 mit zu feiern.

Lampionfest mit buntem Programm

“Die Thurer Feuerwehr feiert. Feiern Sie mit!” Den ganzen Tag über werden verschiedene Programmpunkt die Gäste unterhalten. Dabei geht es am Nachmittag ab 16 Uhr um die Familien. Und während die Eltern bei Kaffee und Kuchen ein gemütliches Schwätzchen halten können, staunen die Kleinen über die spannenden Feuerwehrautos und haben einen Riesenspaß bei den Wasserspielen mit der Jugendfeuerwehr.

Am Abend steigt dann die Party. Cocktailbar und Live Musik – mit diesem Konzept fahren die Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Weißenthurm seit Jahren gut, aus der ganzen Umgebung kommen die Gäste.

“Das Schöne ist, dass bei uns alle Generationen zusammen feiern. Auf dem Lampionfest treffen sich auch Leute, die sich sonst oft das ganze Jahr nicht sehen, aber bei uns treffen sich alle wieder”, berichtet Eric Brüning.

Katrin Wolf

Freie Journalistin / für Sparkasse Koblenz

Einladung zum Fest

Veröffentlicht am 17. Juni 2019

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden