Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Weihnachtsbaum-Schmück-Wettbewerb auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt

Kinder "gestalteten" einen bunten Weihnachtswald auf dem Görresplatz. Aktion soll 2018 erneut durchgeführt werden.

Tolle Premiere auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt

 

Der erstmals im Rahmen des Koblenzer Weihnachtsmarktes durchgeführte Weihnachtsbaum-Schmück-Wettbewerb war ein voller Erfolg. Mehrere hundert Grundschüler von sieben teilnehmenden Koblenzer Grundschulen haben im Rahmen eines Wettbewerbes insgesamt 17 Bäume auf dem Weihnachtsmarkt geschmückt. Vom 1. bis zum 17. Dezember konnten sie sich Dekorationsideen überlegen, das Material besorgen, den Schmuck im Unterricht basteln und ihr Werk schließlich auf dem Görresplatz vollenden. Entstanden ist ein bunter Weihnachtswald aus wunderschön gestalteten Bäumen.

Weihnachtsbaum-Schmueckaktion 2017_der Nikolaus zu Gast

Den Anstoß für den Wettbewerb gab CDU-Ratsmitglied Monika Sauer. „Eine tolle Idee, die wir zusammen mit dem Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt und der Fa. Koenitz gerne umgesetzt haben“, so Claus Hoffmann, Geschäftsführer der Koblenz-Touristik GmbH. „Mein Dank gilt aber insbesondere auch der Sparkasse Koblenz, sie hat die drei unter allen Teilnehmern verlosten Hauptpreise des Wettbewerbes in Höhe von insgesamt 1000 Euro gestiftet. Ohne diese großzügige Unterstützung hätte die Aktion nicht stattfinden können“, so Hoffmann weiter. Über den 1. Preis in Höhe von 500 Euro konnte sich die 2. Klassenstufe der Balthasar-Neumann-Schule auf der Pfaffendorfer Höhe freuen. Den 2. Preis (300 Euro) hat die 3. Klassenstufe der Grundschule Schenkendorf gewonnen. Der 3. Preis (200 Euro) ging an die 2. Klassenstufe der Willi-Graf-Schule in Neuendorf.

Kinder schmuecken Weihnachtsbaeume

Mit Freude Gutes tun

 

Aber auch die anderen teilnehmenden Schulen sind nicht leer ausgegangen. Jedes Kind, das mitgemacht hat, erhielt von der Koblenz-Touristik ein kleines Geschenk und wurde darüber hinaus gemeinsam mit seiner Klasse zu einem Besuch ins „Romanticum“ eingeladen. In der Ausstellung haben die Schüler die Gelegenheit, eine multimediale Rheinreise an über 70 interaktiven Spielstationen zu erleben.

Die geschmückten Weihnachtsbäume wurden nach der Verlosung einem guten Zweck zugeführt: der Veranstalter hat sie noch kurz vor Weihnachten an Koblenzer Altenheime und Krankenhäuser verteilt.

Eine rundum gelungene Aktion, die gemeinsam mit der Sparkasse Koblenz im nächsten Jahr fortgesetzt werden soll.

Elisabeth Gareis

Koblenz-Touristik GmbH


Veröffentlicht am 24. Januar 2018

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

binance am 19.04.2024 um 01:45 Uhr

Your article helped me a lot, is there any more related content? Thanks!

binance "oppna konto am 26.12.2023 um 15:06 Uhr

Thank you for your sharing. I am worried that I lack creative ideas. It is your article that makes me full of hope. Thank you. But, I have a question, can you help me? https://accounts.binance.com/sv/register-person?ref=53551167