Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Vier Schüler schnupperten Sparkassenluft

Einmal in den Beruf der Bankkauffrau bzw. des Bankkaufmanns "schnuppern"? Warum nicht die Herbstferien für erste Berufseinblicke nutzen?

Nun war es wieder soweit, die Herbstferien 2017 standen vor der Tür. Die Sparkasse Koblenz hieß vier motivierte und junge Schüler willkommen. In ihrem ein- oder zweiwöchigen Praktikum werden die Praktikanten von uns Auszubildenden in einem dreitägigen Seminar hinter die Kulissen der Sparkasse mitgenommen und können Einblicke in die spannende Zeit der Ausbildung gewinnen. Die Praktikanten werden dabei von uns, Valentyna Shelemey und Shayesteh Shakeri, der Projektgruppe Schnupperpraktikum/ Praktikum, begleitet.

Zusätzlich unterstützte uns Luca Reinold, unser Mitazubi, als Vertretung für Shayesteh Shakeri.

Und so sah es aus – unser 3-Tages-Programm für das Schnupperpraktikum:

Tag 1: Theorie und Besuch der internen Abteilungen
Der erste Tag begann mit Fakten und Themen der Sparkasse Koblenz sowie allgemeinen Wirtschaftsthemen. Für Abwechslung organisierten wir, die Projektgruppe, eine Führung über einige interne Abteilungen, wie z.B. die Zentralkasse, Sortenkasse und die IT-Abteilung. Hier begleiteten unsere Kollegen die Praktikanten, um ihnen Näheres zu erläutern und zahlreiche Fragen zu beantworten.

Tag 2: Generalprobe für den Besuch der Geschäftsstelle
Unser zweiter Tag startete mit einem Austausch rund um die Geschäftsstelle. Es wurde ein Belegquiz gespielt und zudem fanden im Rahmen eines Verkaufsgespräches Rollenspiele statt, um die Praktikanten für den kommenden Tag in der Geschäftsstelle zu wappnen. „Gastredner“ für diesen Tag waren unsere Mitazubis Lena Lüdenbach und Moritz Kratzer, der Projektgruppe Bewerbertraining, die Tipps und Tricks einer gelungenen Bewerbung präsentierten.

Tag 3: Der „Berateralltag“, Sparkassen-Rallye & die „Azubi-Welt“ der Sparkasse Koblenz
Unser letzter Tag startete mit Kundenberater Christian Huff, der über den Werdegang vom Azubi zum Berater berichtete. Außerdem besuchten unsere Praktikanten mehrere Abteilungen/Bereiche der Sparkasse Koblenz in Form einer Sparkassen-Rallye. Wir präsentierten ihnen viele Aspekte aus unserem Azubi-Alltag, damit sich unsere Praktikanten auch ein Bild von der Ausbildung bei der Sparkasse Koblenz machen konnten. Im Anschluss besuchte uns noch ein Überraschungsgast – unsere Ausbildungsleiterin Tanja Hommen, die für alle Frage der Praktikanten zur Verfügung stand.

Auch wir sind an diesen drei schönen und informativen Seminartagen gewachsen. Wir haben viel Spaß und Freude verspürt und sind daher überzeugt, dass es ein voller Erfolg war. Wir hoffen, unsere Schnupperpraktikanten hatten auch während der anderen “Sparkassen-Stationen” viel Spaß und interessante Einblicke!

Wenn auch Ihr nun Interesse bekommen habt, hinter die Kulissen und in den Alltag der Sparkasse zu schnuppern, bewerbt euch einfach unter www.sparkasse-
koblenz.de/ausbildung.

Valentyna Shelemey & Shayesteh Shakeri


Veröffentlicht am 19. Oktober 2017

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

binance skapa konto am 19.03.2024 um 08:33 Uhr

Thanks for sharing. I read many of your blog posts, cool, your blog is very good.

binance Kontoerstellung am 06.08.2023 um 01:35 Uhr

Thanks for sharing. I read many of your blog posts, cool, your blog is very good. https://www.binance.com/de-CH/register?ref=UM6SMJM3