Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Robin Williams stellt in Vallendar aus

Der englische Künstler Robin Williams zeigt seine maritimen Gemälde in der Filiale Vallendar.14. Mai - 30. Mai 2018

Ausstellung Robin Williams in Vallendar_Ausstellungseröffnung

Am 14. Mai 2018 wurde die Gemäldeausstellung des Künstlers Robin Williams aus Cranleigh, einer Partnerstadt der VG Vallendar, im Beisein vieler Besucher mit einem Sektempfang und Salzgebäck eröffnet. Dank der freundlichen Unterstützung der Sparkasse Koblenz werden die 16 Gemälde des gebürtigen Walisers Robin Williams bis zum 30. Mai 2018 in den Geschäftsräumen der Vallendarer Sparkassen-Filiale zu bewundern sein. Dies ist das erste Mal, dass in der über 30-jährigen Geschichte der Partnerschaft zwischen der VG Vallendar und Cranleigh in Südengland ein englischer Künstler seine Werke in der deutschen Partnerstadt ausstellt.

Offiziell eröffnet wurde die Ausstellung von Jörg Perscheid, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Koblenz und Gastgeber der Ausstellung. Er wünschte der Ausstellung viel Erfolg, einen guten Verlauf und zahlreiche Besucher.

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vallendar, Fred Pretz, (im Bild rechts) freute sich über die Initiative für die Bilderausstellung eines Künstlers aus unserer englischen Partnerstadt und die aktive Verbindung mit Cranleigh – auch im Hinblick auf die bevorstehenden Partnerschaftstage Ende Mai in Vallendar. Eher scherzhaft meinte er: “Vielleicht tragen solche Aktionen in Vallendar ja einmal dazu bei, den Brexit wieder rückgängig zu machen …”

Jörg Perscheid, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Koblenz, begrüßt die Gäste.
Jörg Perscheid, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Koblenz, begrüßt die Gäste.
Sandra Scheuren, stv. Vorsitzende des Freundschaftskreises, führt in die Ausstellung ein.
Sandra Scheuren, stv. Vorsitzende des Freundschaftskreises, führt in die Ausstellung ein.

Der Vorsitzende des FK Cranleigh-Vallendar, Ingo Brenne, begrüßte ebenfalls alle anwesenden Besucher des Freundschaftskreises sowie die interessierten Gäste. Verbunden mit einem herzlichen Dank an die Organisatoren hob er besonders das Engagement von Elisabeth Dlugosch von der Sparkasse Koblenz hervor, die diese Ausstellung erst ermöglicht hat.

Anschließend stellte die stellvertretende Vorsitzende des Freundschaftskreises, Sandra Scheuren, den Künstler und seine Werke mit kenntnisreichen Bezügen zur Entstehung und deren Bedeutung vor. Robin Williams malt vorzugsweise in Öl bzw. Aquarell in einem impressionistischen Stil. Sie bringen seine Liebe zur Südküste Englands zum Ausdruck. Er gehört der  Künstlergruppe “Maritime Art Group of Engand” an und hat regelmäßig Ausstellungen in London, Surrey und Sussex. Das anwesende Publikum dankte allen Rednern mit anhaltendem Beifall für ihre Ausführungen und erging sich bei angeregten Gesprächen ausgiebig in der Betrachtung der maritimen Bilderauswahl.

Erste Exemplare wurden bereits im Anschluss an die Eröffnung erworben. Sicherlich freut sich der Künstler, wenn viele seiner Bilder ein neues Zuhause in Vallendar finden.

Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten der Filiale Vallendar besucht werden.

(c) Text & Bilder: Freundschaftskreis Cranleigh – Vallendar

Flyer Ausstellung Robin Williams