Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Ausstellung in der Filiale Schloßstraße: Dieter Volk

01. Mär - 30. Mär 2018Filiale Schloßstraße der Sparkasse Koblenz

Ausstellung in der Filiale Schloßstraße der Sparkasse Koblenz: Dieter Volk

Als Sohn eines Revierförsters (im Unterwesterwaldkreis) hatte Dieter Volk ausreichend Gelegenheit, sich mit Wald und Bäumen zu beschäftigen – zunächst allerdings mehr aus pekuniären als aus künstlerischen Motiven. “Schließlich brauchte ich Geld, das ich mir als forstlicher Hilfs- und Gelegenheitsarbeiter in den Semesterferien verdienen konnte”, erklärt Volk schmunzelnd.

Trotz der Fokussierung auf die finanziellen Folgen dieser Aktionen, schärfte sich sein Blick für die ihn hautnah umgebende Naturumwelt – und ganz besonders für ihre gestalterische Arbeit.

“Ich habe mich bis heute darauf konzentriert, mein Gestaltungsmaterial ‘Baumholz’ weitgehend in den Grundformen zu belassen, in denen es mir auch im Wald und Wiesen begegnet. Die Natur ist und bleibt also wesentliche Mitgestalterin meiner Produkte – eine für mich besonders wichtige Einschätzung, die den Verzicht auf die Umgestaltung des Materials in menschliche oder tierische Formen plausibel macht.”

Seit seiner Pensionierung arbeitet Dieter Volk fast täglich an seinen Werkstücken und präsentiert jetzt erstmals auf Anraten von Freunden eine kleine Auswahl von bisher Produziertem.

(c) Text & Bilder: Dieter Volk

Filiale Schloßstraße
der Sparkasse Koblenz
Schloßstraße 51
56068 Koblenz

Die Ausstellung kann innerhalb der regulären Öffnungszeiten der Filiale besucht werden:
Mo 09:00-17:00 Uhr
Di 09:00-17:00 Uhr
Mi 09:00-17:00 Uhr
Do 09:00-18:00 Uhr
Fr 09:00-17:00 Uhr
Sa 09:30-14:00 Uhr