Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Unsere ersten 100 Tage

100 Tage Ausbildung bei der Sparkasse Koblenz - 100 Tage in der Sparkassenfamilie.

Wenn man in einem neuen Job beginnt, ist das erste “Mitarbeitergespräch” oft ein so genannten “100-Tage-Gespräch”. Das machen wir heute mal in – leicht abgewandt – Schriftform:

Kaum zu glauben: Schon über 100 Tage ist es her, dass wir, die Azubis des Jahrgangs 2016, bei der Sparkasse Koblenz willkommen geheißen wurden. Eigentlich sind es ja 100 Tage + x, denn auch schon vorher wurde uns immer wieder das Gefühl gegeben, ein Teil der Sparkassenfamilie zu sein. Bereits beim Info-Abend vor dem Ausbildungsbeginn wurde uns und unseren Eltern die Philosophie der Sparkasse Koblenz näher gebracht. Bei dem darauf folgenden Grillnachmittag konnten wir uns besser kennen lernen und austauschen.

Am 1.8.2016 begann dann auch für uns der so genannte „Ernst des Lebens“. Bereits in der Einführungswoche bekamen wir viele wichtige Informationen, die uns den Ausbildungsstart erleichtert haben. Anschließend ging es in die Geschäftsstellen, wo wir von unseren Paten und auch den weiteren Mitarbeitern herzlichst empfangen wurden. Hier lernten wir direkt unsere Aufgabenbereiche kennen.

Ausbildung bei der Sparkasse_Kundengespräch

Was die ersten Tage und Wochen noch schwierig und komplex schien, gehört nun zu unserem täglichen Tun. Dinge wie Einzahlungen, Auszahlungen, Umbuchungen, Überweisungen oder Scheckeinlieferungen sind aus unserem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Zudem erhalten wir in den verschiedenen Seminaren viele Tipps und Hilfestellungen, die wir ebenfalls in unseren Bankalltag einbringen können. Wichtig ist zum Beispiel die Kenntnis über die verschiedenen Passivprodukte, die die Sparkasse Koblenz anbietet. Diese wurden uns u.a. ausführlich in einem Seminar vorgestellt.

Die vielen Hilfestellungen haben uns geholfen, die ersten 100 Tage bei der Sparkasse Koblenz gut zu meistern. Wir sind schon jetzt sehr dankbar für die tatkräftige Unterstützung und freuen uns auf die kommende Zeit… Natürlich werden wir auch von dieser wieder hier im Online-Magazin berichten. Gespannt sind wir z.B. schon auf die Projekte, die wir zusammen in Kleingruppe realisieren werden. 🙂

 Die Auszubildenden des Jahres 2016


Veröffentlicht am 17. November 2016

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden