Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Unsere Baumpatenschaft am Deutschen Eck

Sparkasse Koblenz spendet im Rahmen einer Baumpatenschaft eine Kastanien-Eiche am Deutschen Eck.

Am Anfang war die Idee aus dem Mitarbeiterkreis: Können wir eigentlich auch eine Baumpatenschaft übernehmen? Viele Prozesse innerhalb der Sparkasse sind inzwischen digitalisiert. Einige Mitarbeiter arbeiten bereits in einem “papierlosen Büro”, andere haben ihre Arbeitsweise so angepasst, möglichst wenig Papier zu brauchen bzw. dieses bewusst zu nutzen. “Unsere Einsparungen an Papier könnte doch auch durch eine Baumpatenschaft symbolisiert werden”, dachte sich die Kollegin.

Angefragt haben wir diese Patenschaft bei der Stadt Koblenz, beim Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen. Hier trafen wir auf offene Ohren. Immer mal wieder fragen Bürgerinnen und Bürger eine Baumpatenschaft an. Besonders viele Baumpaten fanden sich zu Buga-Zeiten; auch wir, die Sparkasse Koblenz, haben 2011 einige Baumpatenschaften übernommen. Seitdem ist es um diese “gute Tat” still geworden; es könnten viel mehr Baumpatenschaften umgesetzt werden.

Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Eigenbetriebes wurden die Eckdaten zur Patenschaft besprochen. Für uns als Sparkasse auch wichtig: die Blattfärbung 🙂 Rot wäre super! Auch dieser Wunsch wurde berücksichtigt. Eingekauft wurde “unser Baum” schließlich im August in einer Baumschule: eine 35 Jahre junge Kastanien-Eiche (Quercus prinus). Ihr Laub soll sich im Herbst in einem leuchtenden kupfer-rot färben. Im August zeigte sich “unser Baum” allerdings in (s)einem grünen Kleid:

Kastanien-Eiche in der Baumschule

Als Pflanztermin wurde uns der 9. November avisiert. In den frühen Morgenstunden waren nicht nur die Mitarbeiter des Eigenbetriebes vor Ort, sondern auch die lokale Presse wohnte der Pflanzung bei. Direkt am Deutschherrenhaus am Deutschen Eck wurde das Pflanzloch ausgehoben. Der Fuhrpark vor Ort war ansehnlich: die 3,5 Tonnen schwere und ca. acht Meter hohe Kastanien-Eiche wurde in einem Tieflader transportiert, Bagger warteten auf ihren Einsatz und schließlich brauchte es noch einen Kran, der “unseren Baum” zum Pflanzloch brachte. 2,5 Stunden hat die ganze Pflanzaktion gedauert. Einen Teil haben wir in einem Video-Zusammenschnitt festgehalten. Die offizielle Übergabe, mit Aushändigung des Auszugs aus dem Baumkataster, sowie dem Anbringen einer Plakette erfolgte einige Tage später.

 Zeitraffer-Videoaufnahme von der Pflanzung der Kastanieneiche:


Veröffentlicht am 31. Januar 2018

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

creek gate io am 14.06.2023 um 21:54 Uhr

This article opened my eyes, I can feel your mood, your thoughts, it seems very wonderful. I hope to see more articles like this. thanks for sharing.