Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Unser Ausflug zur LBS Süd-West

Informationen rund ums Bausparen aus erster Hand

Bausparen ist für viele ein Begriff, für die meisten ein “Muss”. Doch wie funktioniert Bausparen, was geschieht hinter den Türen der größten Landesbausparkasse des Landes und weshalb ist dieses Verfahren seit so vielen Jahren so erfolgreich?

Dies und noch vieles mehr erfuhren wir während unseres Aufenthaltes bei der LBS in Mainz.

Wie alles begann…
Doch von vorne: „Bausparen gibt es seit 300 v. Christus. Es hat in China begonnen und wurde nach und nach auf der ganzen Welt fortgeführt“, so begann unser Seminar bei der Landesbausparkasse Süd-West in Mainz. Axel Pühler, ein langjähriger Mitarbeiter der LBS erzählte uns die Geschichte des Unternehmens und von dessen Erschaffung. Seit der Fusion im Januar 2016 sei es nicht irgendeine Bausparkasse, sondern die größte Deutschlands, so Herr Pühler.

Mit einer Vielzahl von Mitarbeitern und Beratern unterstützt die LBS Süd-West die Sparkassen sowohl in  Baden-Württemberg, als auch in Rheinland-Pfalz. Zwar schließen Sparkassenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter die Verträge meist ab, jedoch übernimmt die LBS den eigentlichen Part der Vertragsbetreuung im Zentrum der Landeshauptstadt Mainz.

Doch was genau macht Bausparen so erfolgreich?
Auch dies erklärte Axel Pühler uns an fachgerechten Beispielen. Hierbei gäbe es viele Aspekte, die für die Vorteile des Bausparens sprechen: angefangen bei staatlichen Förderungen; sprich: “geschenktes” Geld des Staates, über zinsrisikofreie Finanzierung der eigenen vier Wände. Über all das wusste Herr Pühler Bescheid, und berichtete uns lustig und praxisnah von der Materie.

Nach einer leckeren Stärkung in der Kantine der LBBW Rheinland-Pfalz Bank bekamen wir eine Führung durch den mit Kunst bestückten Gebäudekomplex der Bausparkasse. Wir durften sogar im Hauptbesprechungssaal Platz nehmen und die hervorragende Aussicht über Mainz genießen.

Azubis der Sparkasse Koblenz zu Besuch bei der LBS Süd-West
Azubis der Sparkasse Koblenz zu Besuch bei der LBS Süd-West

Auch die Theorie blieb uns nicht verwehrt: so erfuhren wir im dritten und letzten Teil unseres Ausflugs alles  über die verschiedenen Finanzierungsarten und der Vielfalt von Bausparverträgen.

Schlussendlich lässt sich sagen, dass uns auf lustige und doch präzise Art und Weise alles zum Thema Bausparen nahe gebracht wurde und wir diesen Ausflug sehr genossen.

Danke dafür!

Fabio Mohr


Veröffentlicht am 20. November 2017

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

Buat Akun di Binance am 17.03.2024 um 07:42 Uhr

Can you be more specific about the content of your article? After reading it, I still have some doubts. Hope you can help me.