Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Unsere Ausbildung bei der Sparkasse: Auf der Zielgeraden

Unsere Tage sind gezählt oder: jetzt beginnt ein neuer Berufsabschnitt!

Es fühlt sich an, als wäre es gestern gewesen – unser Ausbildungsbeginn bei der Sparkasse! Am 03.08.2015 haben wir erstmalig die “heiligen Hallen” unserer neuen Ausbildungsstätte als Azubis betreten dürfen. Damals haben wir den Gedanken an die Abschlussprüfung noch ganz weit weg geschoben, denn schließlich hatten wir noch zweieinhalb Jahre bis dahin…

Und plötzlich ist es dann so weit – die Ausbildung neigt sich dem Ende und die Prüfungen stehen vor der Tür. Zusammenfassungen, Lern- und Karteikarten und viel Schokolade haben uns durch die Lernzeit begleitet.

Schon relativ bald nach unserem letzten Schulblock im September haben wir angefangen, die Berufsschulthemen noch einmal aufzufrischen. Lernfeld für Lernfeld haben wir verinnerlicht. Bankwirtschaft, Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre und Sozialkunde – alles musste sitzen für unsere großen Tage, die alles entscheidend zu sein schienen.

Eine dankbare Unterstützung für uns waren sowohl zahlreiche (interne) Seminare zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung, sowie eine ganze Woche „Sonderurlaub“, die wir von der Sparkasse zusätzlich zu unserem normalen Urlaub gewährt bekommen haben, um uns bestens auf die bevorstehenden Ereignisse vorzubereiten.

Es war eine anstrengende und nervenaufreibende Zeit, die zunächst am 28. und 29. November auf den Prüfstand gestellt wurde. An diesen Tagen legten wir unsere schriftlichen Prüfungen ab, die wir alle erfolgreich hinter uns brachten.

Wenige Wochen später konnten wir auf der Internetseite der IHK Koblenz unsere Ergebnisse einsehen und schließlich haben wir mit Tanja Hommen, unserer Ausbildungsleiterin, unsere vorläufigen Noten errechnet.

Nach dem ersten Aufatmen ging es dann weiter – unsere Beraterqualitäten wurden Mitte Januar in der mündlichen Prüfung unter Beweis gestellt, indem wir mit einem Prüfer als Kunden ein zwanzigminütiges Gespräch führten. Hier hieß es nochmal „alles geben“ und auch diese Aufgabe konnten wir alle meistern.

Erleichterung macht sich breit nach diesen aufregenden Tagen und so können wir nun voller Freude und Motivation in den Arbeits- und Berateralltag einsteigen!

Lea & Christina


Veröffentlicht am 5. Februar 2018

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

gate.io türkiye am 05.05.2023 um 20:26 Uhr

After reading your article, it reminded me of some things about gate io that I studied before. The content is similar to yours, but your thinking is very special, which gave me a different idea. Thank you. But I still have some questions I want to ask you, I will always pay attention. Thanks.