Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Studium oder Bankausbildung?

Für unseren Auszubildenden Jan Hyeng liegen die Vorteile der Ausbildung gegenüber einem Studium klar auf der Hand.

Warum haben Sie sich für eine Ausbildung und gegen ein Studium entschieden?

Diese Frage müssen sich heutzutage sehr viele Jugendliche stellen und so erging es auch mir. Ich entschied mich bewusst für die Ausbildung.

Häufig wird man nach den Gründen dafür gefragt und jedes Mal erläutere ich mit bestem Gewissen die Gründe für meine Entscheidung. Der für mich wichtigste Grund ist die Sicherheit.  Die Sicherheit, eine zukunftssichere Grundlage zu haben, auf der ich meine Karriere aufbauen und immer auf sie zurückgreifen kann.

Es ist ebenso möglich sich fortlaufend weiterzubilden. Diese Weiterbildungen können bspw. in Form eines Studiums erfolgen. Damit ist es möglich, sich beruflich abzusichern und dem Traum vom Studium immer noch nachzugehen.

Ein großer Vorteil gegenüber dem Studium ist das Gehalt. Dieses ermöglicht mir von zu Hause auszuziehen, oder meine finanziellen Träume, beispielsweise einem Auto, zu verwirklichen.

Ein weiterer Aspekt, den ich sehr gut finde ist, dass ich in der Ausbildung mein von der Berufsschule gelerntes Wissen direkt in die Praxis umsetzen kann und sich die Themen somit leichter einprägen. In einem Studium erlangt man zwar einen hoch angesehen Abschluss, jedoch bevorzugen viele Unternehmen ihre selbst ausgebildeten Arbeitnehmer.

Jan Hyeng, Auszubildender Sparkasse Koblenz

Im Gegensatz zu den Studenten, die noch angelernt werden müssen, können die bis dahin ausgelernten Azubis direkt in den Job starten. Das bedeutet, wenn ich während der Ausbildung mit Motivation und Engagement an das Ganze herangehe, habe ich gute Chancen, um später in meinem Betrieb fest angestellt und – sowohl fachlich als auch finanziell – gefördert zu werden.

Durch die Möglichkeit, später dann parallel zur Arbeit studieren zu können, ist man in der Lage, während des Studierens sich sein eigenes Leben zu finanzieren und damit unabhängig zu sein. Letztendlich liegt die Entscheidung bei jedem selbst, jedoch würde ich meine Entscheidung, eine Ausbildung zu absolvieren, immer wieder treffen.

Jan Hyeng, Ausbildungsstart 1. August 2018


Veröffentlicht am 14. Dezember 2018

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

indicac~ao binance am 23.12.2023 um 15:35 Uhr

Thanks for sharing. I read many of your blog posts, cool, your blog is very good. https://accounts.binance.com/pt-PT/register-person?ref=FIHEGIZ8