Im Interview mit Sabine Bleser

Sabine Bleser ist Ansprechpartnerin rund um die Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz. In unserem Interview informiert sie über Ziele und ausgewählte Projekte.

Frau Bleser, können Sie uns bitte ein paar Eckdaten zu den Stiftungen der Sparkasse Koblenz geben?

Die Stiftung Zukunft wurde im Jahr 2000 durch die Sparkasse Koblenz gegründet. Ausgestattet ist unsere Stiftung mittlerweile mit einem Stiftungskapital von 7,2 Mio Euro. Mit den Erträgen aus diesem Stiftungskapital können gemeinnützige und wohltätige Projekte gefördert werden.

 

Welche Projekte sind das?

Die Stiftung fördert hauptsächlich Projekte und Maßnahmen die die Innovations- und Zukunftsfähigkeit der Region und Stadt stärken.

Die Förderung umfasst folgendes:

  • Förderung einer zukunftsorientierten Bildung.
  • Die Unterstützung besonders nachhaltiger Kulturgüter im unserem Geschäftsgebiet.
  • Förderung des Künstlernachwuchses.

Können Sie uns konkrete Beispielprojekte nennen?

Natürlich. Tatsächlich wird es nachvollziehbarer, wenn ich hier einige Projekte nenne. Das eine oder andere kennen Sie bestimmt:

  • Koblenzer Jugendtheater e.V.
  • Die Kreismusikschule Mayen-Koblenz
  • Koblenzer Präventionsprojekt e.V.
  • Der Koblenzer Hochschulpreis
  • Sayner Hütte
  • Römerbergwerk Meurin

Viele Projekte konnten erst durch unsere Hilfe und finanzielle Unterstützung realisiert werden und bereichern heute unser soziales und kulturelles Leben in unserer Heimat.

Unser Magazin stellt sukzessive geförderte Projekte vor. Eine Chance?

Auf jeden Fall! Eine Chance für die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung Zukunft. Mit dem Magazin der Sparkasse Koblenz können wir unseren Projekten eine weitere Plattform bieten, um Unterstützer und Fans zu gewinnen. Die Vereine und Projekte haben hier die Möglichkeit, ihre Texte mit Leben zu füllen. Neben Bildern können wir auch kleinere Videos abspielen. So kann man sich ein genaues Bild unserer Arbeit machen.

Wo können sich interessierte Projekte im Detail informieren?

Falls man unsicher ist, ob das eigene Projekt zu unserer Stiftung passt, dann können sich Interessierte gerne bei mir direkt melden. Eine erste Informationsquelle ist auch unsere Internet-Filiale. Hier ist unsere Satzung hinterlegt, das Antragsformular und vieles mehr.

Sabine Bleser

Koordinatorin Stiftung Zukunft

0261 / 393-1617

sabine.bleser@sparkasse-koblenz.de


Veröffentlicht am 18. Januar 2017

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden