Sparkassen-Schwein Bertha geht auf Reisen…

Filmdreh über die Ausbildung bei der Sparkasse Koblenz

Wenn man auf der Suche nach der richtigen Ausbildung / Studium ist, ist der erste Eindruck sehr entscheidend. Mit den Projekten der IHK „Azubi-Adventskalender“ und „Azubi-Ostereiersuche“ sollten alle Unternehmen der Region angeregt werden, ihre Ausbildung in einem Video darzustellen.

Damit begannen die Überlegungen bei uns. Das erste Treffen nutzten wir, um Ideen zu sammeln und in ein Drehbuch zu packen. Die Requisiten durften natürlich nicht fehlen: Ganz vorne war unser liebstes Sparkassenschwein „Bertha“, da viele die Sparkasse auch mit einem roten Sparschwein verbinden.

Ende November begannen die Drehtage für unser erstes „Filmchen“. Mit einem Zeitfenster von 1:30 Minute und mithilfe eines „Videobearbeitungsprogramms“ wurde aus vielen kleinen Filmen ein ganzes Video. Viele von Euch denken jetzt bestimmt: Ist ja „easy“. Weit gefehlt! Da uns der erste Drehtag noch nicht komplett überzeugt hatte, drehten wir vieles neu. Es wurde ein neues Drehbuch erstellt, Texte wurden gestrichen, bearbeitet und auch die Standorte wurden verändert. Wir wollten Euch unsere Ausbildung und deren Vielfalt kurz und anschaulich darbieten.

In unserer Ausbildung durchlaufen wir verschiedene Geschäftsstellen und Abteilungen. Um die Perspektive von uns zu verdeutlichen, arbeiteten wir aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Aus diesem Grund kam auch der Selfie-Stick zum Einsatz.

Nachdem wir alles im „Kasten“ hatten, fing die Arbeit erst richtig an: Aus vielen kleinen Videos entstand unser Azubi-Film. Wir hoffen, dass wir Euch in dieser kurzen Filmzeit einen Einblick in unsere Ausbildung bieten konnten und diese auch schmackhaft gemacht haben.

Vielen Dank auch für die tatkräftige Unterstützung auf Facebook. Leider hat es nicht zum ersten Platz gereicht.

Wir drei „Filmemacher“ freuen uns sehr, dass wir so ein kreatives Projekt im Rahmen unserer Ausbildung umsetzen konnten. Hat Spaß gemacht…!

Laura Ivanov

Azubi-Film über die Ausbildung bei der Sparkasse Koblenz
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sommer-Gewinnspiel

In unserem Video kommt unsere „Bertha“ des Öfteren vor. Wir möchten von Euch wissen, wie oft. Kommentiert einfach unter diesem Beitrag oder auch in Facebook und nehmt an unserem Gewinnspiel teil. Unter allen Teilnehmern verlosen wir fünf Kino-Gutscheine. Viele Glück!
Teilnahmeschluss: 6. August 2017


Veröffentlicht am 26. Juli 2017

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden