Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Sparkassen-Azubis lernen erneuerbare Energien kennen

Funktionsweise von Biogas- und Photovoltaik-Anlage näher erklärt

Seit Jahren haben die Sparkasse Koblenz und die EVM AG eine Kooperation. Ein Teil dieser Kooperation gibt uns als Azubis der Sparkasse Koblenz die Möglichkeit, das Thema „Finanzen“ den Azubis der EVM näher zu bringen. Als „Dankeschön“ für die Gestaltung des Projekttages „Ohne Moos, nix los“ für die Azubis der EVM, lud uns Ausbildungsleiter Ralph Sauer auf einen Ausflug zum Thema „Erneuerbare Energien“ ein. Einen ganzen Tag lang durften wir mit der EVM viele interessante Einzelheiten über erneuerbare Energien erfahren und selbst sehen wie diese erzeugt werden.

Elektrischer Strom aus Sonnenenergie

An einem Dienstagmorgen machten wir uns mit dem Bus gespannt auf den Weg, um eine Photovoltaik-Anlage in Mastershausen hautnah zu erleben. Unglaublich, dass auf zehn Hektar mehr als 28.000 Module stehen! Gemeinsam wurde uns durch einen geführten Rundgang die Anlage gezeigt und über interessante Fakten informiert.

Biogas für Strom- und Wärmeerzeugung

Nach einer entspannten Mittagspause im Hotel „Zur Katz“ ging es dann zu einer der größten Biogasanlagen in Rheinland-Pfalz. Dort erfuhren wir wie Biogas entsteht und wie genau der Kreislauf der Herstellung funktioniert. Uns wurden die Lagerhallen und die Container gezeigt, in denen die Biomassen verarbeitet werden. Wie der Name „Biogas“ schon verrät, waren die Atmosphäre und der Geruch in den Lagerhallen gewöhnungsbedürftig. Dank der Begleitung des Betriebsleiters der Anlage konnten wir viele Fragen stellen, die uns selbstverständlich ausführlich beantwortet wurden.

Der Tag war eine tolle Erfahrung und eine Bereicherung. Außerhalb des Ausbildungsberufes und der Finanzen noch andere Bereiche kennenzulernen, ist immer spannend und hilfreich. Ein großes „Dankeschön“ gilt Ralph Sauer und der EVM, für einen interessanten und spannenden Tag, außerhalb des Ausbildungsalltags bei der Sparkasse Koblenz.


Veröffentlicht am 8. Januar 2020

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

Регистрация в binance am 27.06.2023 um 12:07 Uhr

Thanks for sharing. I read many of your blog posts, cool, your blog is very good. https://accounts.binance.com/ru/register-person?ref=53551167

otevrení úctu na binance am 19.06.2023 um 13:13 Uhr

Your point of view caught my eye and was very interesting. Thanks. I have a question for you. https://accounts.binance.com/cs/register?ref=UM6SMJM3