Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Das Wasser muss am Denkmal sprudeln

Sparkasse Koblenz unterstützt Projekt „Aufbau und Restaurierung des Barbara-Denkmal“ in Koblenz

Die Initiative zum Bau des Barbara-Denkmals ging von den Veteranen des Rheinischen Feldartillerie Regiment Nr. 8 aus. Die Ausschreibung gewann der Bildhauer Georg Schreyögg im März 1906. Einweihung und Übergabe war am 07. Oktober 1907 an die Stadt Koblenz. Das einst zwischen 1907 und 1956 Stadtbild-prägende Barbara-Denkmal musste einer neuen Verkehrsplanung weichen, wurde abgebaut und städtisch eingelagert. Als man es zufällig wiederfand, waren erhebliche Schäden insbesondere an den allegorischen Figuren entstanden.

Im Frühjahr 2011 gründete sich der “Verein der Freunde und Förderer Barbara-Denkmal e.V.”, der umgehend entsprechende Verträge mit der Stadt und dem örtlichen Dienstleistungszentrum der Bundeswehr in Koblenz abschloss – zwecks Einlagerung der Denkmalteile nach Sichtung, Registrierung und Bergung aus dem Steinlager der Stadt Koblenz mit dem Ziel der Restaurierung und Wiederaufstellung.

Sparkasse Koblenz sponsert seit Jahren das Projekt „ Aufbau und Restaurierung des Barbara-Denkmal“ in Koblenz

Das Denkmal konnte nach 4-jähriger Bauzeit am 21. März 2015 an die Stadt Koblenz ohne die Realisierung der Brunnenfunktion übergeben werden. In dieser Zeit hat die Sparkasse Koblenz mehrfach durch hohe Spendengelder das Kulturprojekt unterstützt.

Der Sparkasse – mit ihrem Vorstandsvorsitzenden Matthias Nester – ist es mit zu verdanken, dass das Denkmal am Frühlingsanfang 2015 an die Stadt übergeben werden konnte. Es wurde dann im Januar 2016 in die Liste der Denkmäler Rheinland-Pfalz wiederaufgenommen. Bis heute wurden weitere Restaurierungsarbeiten wie Beleuchtung, Stromkasten und Informationsstele durchgeführt. Auch hier förderte die Sparkasse die Instandsetzung und Beschaffung rund um das Denkmal und förderte das Projekt „Strom und Licht am Denkmal“ mit erheblichen Mitteln.

Scheckübergabe für Barbara-Denkmal; Foto: Juraschek

Es fehlt noch die Brunnenfunktion, die nochmals eine erhebliche Investition nach sich zieht, aber der Verein will das Projekt „Das Wasser muss am Denkmal sprudeln“ realisieren. Aus diesem Grunde und auch um das Denkmal bekannt zu machen, arbeitete der Verein an der Erstellung eines Buches, welches zur Jahreswende 2017/18 herausgegeben wurde. Das Buch „Die Heilige Barbara und die Artillerie in Koblenz“ und dessen Druckkosten wurden mit Masse von der Sparkasse Koblenz mitfinanziert. Jeder kann das Buch beim Verein erwerben und es ist versprochen, dass jeder Euro in die Finanzierung des Projekts: „Das Wasser muss am Denkmal sprudeln“ fließt. Um das Projekt weiter voranzutreiben, haben sich der Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, Dr. Joachim Hofmann-Göttig, und die Sparkasse entschlossen, nochmals 1000 Euro zu spenden. Die Übergabe fand mit den Beteiligten Anfang April vor dem Barbara-Denkmal statt. Matthias Nester und der Dr. Joachim Hofmann-Göttig würdigten das Kulturprojekt und freuen sich, wenn das Wasser bald sprudelt.

Text: Heinz Glump, Vorsitzender Verein der Freunde und Förderer Barbara-Denkmal e.V.
Foto: Godehard Juraschek

Heinz Glump

Vorsitzender Verein der Freunde und Förderer Barbara-Denkmal e.V.


Veröffentlicht am 12. April 2018

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

binance am 02.05.2023 um 15:20 Uhr

I don’t think the title of your article matches the content lol. Just kidding, mainly because I had some doubts after reading the article. https://www.binance.com/es/register?ref=YY80CKRN