Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Sparkasse unterstützt den Theater- und Heimatverein FIDELIO

Die Mülheimer Märchenspieler bieten abwechslungsreiche Theaterprojekte

Unter dem Namen „Die Mülheimer Märchenspieler hat sich die Theaterabteilung des Theater- und Heimatvereins Fidelio e.V. seit 1982 wieder einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Und bedenkt man dazu, was in den letzten rund einhundert Jahren alles passierte, so ist es sehr beachtlich, dass ein doch relativ kleiner Verein es geschafft hat, allen politischen und wirtschaftlichen Krisen zum Trotz bis heute zu bestehen. Die Sparkasse Koblenz unterstützt die Arbeit des Vereins seit vielen Jahren.

Am 15. Dezember 1919 wurde der FIDELIO „zum Zwecke des Theaterspielens“ gegründet und nach Beethovens einziger Oper benannt. Bereits zwei Monate nach der Gründung wurde das erste Theaterstück mit dem Titel „Robert, der Teufel“ aufgeführt. In den nächsten Jahren folgten unzählige Dramen, Lust- und Märchenspiele, Operetten sowie Opern. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs musste der Fidelio schmerzhaft feststellen, dass politische Krisen auch und gerade Auswirkungen auf ein Vereinsleben haben können – denn während dieser schrecklichen Zeit ruhte ein Großteil der Vereinsaktivitäten.

Aber bereits 1945 trafen sich die Aktiven und begannen die Theatertradition wieder aufleben zu lassen. 1960 erfolgte unter dem Namen „Theater- und Heimatverein Fidelio e.V. Mülheim“ die Eintragung ins Vereinsregister. In den 1960er Jahren bestand die Hauptaufgabe des Vereins darin, Heimatfeste wie Kirmes und Sankt Martin zu organisieren – und das ist bis heute so geblieben.

1975 gründete sich eine Tanzgruppe, die sich für ihre Auftritte eine für die hiesige Region typische Tracht anfertigen ließ. Die Tanz- und Trachtengruppe tritt noch heute bei besonderen Anlässen auf.

Mit einfachen Mitteln und noch vorhandenem Kulissenmaterial wurde 1982 das Märchenspiel „Frau Holle“ aufgeführt. Ein voller Erfolg! Als einer der Höhepunkte der Vereinsgeschichte gilt das Gastspiel des Hamburger Ohnsorg-Theaters anlässlich des 90-jährigen Bestehens von Fidelio 2009.

Jürgen P. Maurer übernahm vor gut zehn Jahren den Vorsitz des Vereins, der heute rund 280 Mitglieder hat, die entweder inaktiv dem Verein angehören oder in vier verschiedenen Sparten aktiv tätig sind. Er sagt: „Unser Anspruch heute ist, den Kindern bekannte Märchenstoffe aber auch moderne Stücke so darzustellen, dass sie ab drei Jahren dem Stoff nicht nur mühelos folgen können, sondern durch das Geschehen auf der Bühne mitgerissen werden. Dazu tragen die tollen Kulissen und Kostüme sicherlich genauso bei, wie die Mitwirkung von Kindern ab dem Grundschulalter in kleineren Rollen“.

Von Mai bis Dezember wird regelmäßig geprobt, dann folgen fünf bis sieben Aufführungen um das 3. Adventswochenende. In der Spielzeit 2017 wurde „Das Dschungelbuch“ aufgeführt, für dieses Jahr sind die Märchenspieler noch auf der Suche nach einem Stück.

Kindertheater

Die Sparkasse Koblenz unterstützt die Arbeit des Vereins seit vielen Jahrzehnten,

zuletzt im Dezember mit der Übergabe einer sehr großzügigen Spende. Mit dieser Spende konnte vor allem in das technische Equipment des Vereins investiert werden. Dazu sagt Bernd Oster, Filialleiter in Mülheim-Kärlich: „Wir engagieren uns u.a. für Projekte, die auch die Identität unserer Heimat bewahren. Der Heimatverein Fidelio pflegt unser heimisches Brauchtum, insbesondere mit und durch seine Tanz- und Trachtengruppe. Der Verein macht aber noch viel mehr; im Rahmen seiner jährlichen Theaterprojekte bringt er kulturbegeisterte Menschen zusammen – ob selbst auf der Bühne oder bei den Aufführungen im Publikum. Seit vielen Jahren unterstützen wir daher die Arbeit des Vereins sehr gerne, speziell die jährlich wechselnden Theaterprojekte, die kleine und große Besucher immer wieder begeistern“.

Bernd Oster, Leiter der Filiale Mülheim-Kärlich (links) und Jürgen P. Maurer, Vorsitzender des Theater- und Heimatverein Fidelio.
Bernd Oster, Leiter der Filiale Mülheim-Kärlich (links) und Jürgen P. Maurer, Vorsitzender des Theater- und Heimatverein Fidelio.

Veröffentlicht am 3. April 2018

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden