Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Sparkasse Koblenz erhält Öko-Verkehrs-Siegel Silber

Sparkasse wird wiederholt für Umweltengagement ausgezeichnet.

Mit dem Öko-Verkehrs-Siegel würdigt die Stadt Koblenz das Engagement von Unternehmen, die ihre Mobilitätsstrukturen nach ökologischen Kriterien gestalten und so für mehr Umwelt- und Klimaschutz in Koblenz sorgen. Die Einführung des Öko-Verkehrs-Siegels geht auf einen Stadtratsbeschluss aus dem Jahr 2010 zurück. Das Öko-Verkehrs-Siegel wird alle zwei Jahre an Koblenzer Betriebe verliehen. Das Siegel gibt es in den Abstufungen Gold, Silber und Bronze.

Die Bewertung der in diesem Jahr eingegangenen 12 Bewerbungen wurde durch eine Jury, bestehend aus Stadtverwaltung Koblenz, Lokale Agenda 21 AG Verkehr, Industrie und Handelskammer (IHK) bzw. Handwerkskammer (HWK), Umweltnetzwerk Kirche Rhein-Mosel, evm Verkehrs GmbH und Hochschule Koblenz – RheinMoselCampus, durchgeführt.

In einer Feierstunde im Historischen Rathaussaal konnte Oberbürgermeister David Langner nun die Urkunden an die ausgezeichneten Unternehmen überreichen. Das goldene Öko-Verkehrs-Siegel erhielten vier Betriebe, drei wurden mit dem Öko-Verkehrs-Siegel in Silber ausgezeichnet und die bronzene Auszeichnung wurde fünf Betrieben zuteil.

Oberbürgermeister David Langner zeigte sich sehr erfreut über die beeindruckenden Maßnahmen der beteiligten Betriebe und dankte allen für ihr großartiges Engagement. „Unternehmen sind wichtige Partner der Stadt, denn Kommunen alleine können eine ökologische Verkehrswende nicht umsetzen. Sie benötigen die Mitwirkung der Betriebe und Institutionen und natürlich auch der Bürgerinnen und Bürger selbst“.

Einen Einblick in die ökologischen Potenziale eines Fuhrparkkonzeptes, wie es derzeit auch bei der Stadt Koblenz erarbeitet wird, gab Eric Walgenbach von der Verkehrsberatungsgesellschaft ecoLibro GmbH.

Die Veranstaltung bot neben der feierlichen Siegel-Verleihung die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion bei kulinarischen Leckereien. Musikalisch begleitet wurde die Verleihung durch den jungen Gitarristen Stefan König von der Gitarrenakademie der Musikschule Koblenz.

Ausgezeichnete Betriebe:

Öko-Verkehrs-Siegel Gold:
BPV Consult GmbH
evm Verkehrs GmbH
Hochschule Koblenz
Sweco GmbH

Öko-Verkehrs-Siegel Silber:
Aleris Rolled Products Germany GmbH
Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz
Sparkasse Koblenz
(Entgegengenommen von Claudia Spanier-Dönges, stv. Vorstandsmitglied der Sparkasse Koblenz, im Bild 2.v.r.)

Öko-Verkehrs-Siegel Bronze:
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Bundespolizeidirektion Koblenz
Debeka Krankenversicherungsverein a.G.
Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung, Niederlassung Koblenz
MEDI-CENTER Mittelrhein GmbH

Öko-Verkehrs-Siegel_silber

Pressemeldung der Stadt Koblenz, 2018


Veröffentlicht am 9. November 2018

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden