Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Schüler über unseren Ausbildungsberuf informiert

Gymnasium auf der Karthause: Azubi Alexander Breisig stellte die "Ausbildungswege" bei der Sparkasse vor.

„ Der Begriff Erfolg bezeichnet das Erreichen gesetzter Ziele“. ~ Wikipedia

Am 05. Februar fand im Gymnasium auf der Karthause ein Informationsvormittag zum Thema „Erfolgreich sein im Beruf“ statt. Dieser diente dazu, die Schüler über Ausbildungsberufe zu informieren. Der Vormittag sollte unter dem Schwerpunkt “Erfolg” betrachtet werden und den Schülern etwas mit auf den Weg geben.

Neben der Sparkasse Koblenz waren unter anderem die „IHK Koblenz“ und das „Hotel auf dem Jakobsberg“  vertreten.

Im Rahmen eines Azubi-Projektes habe ich das Vertrauen entgegen gebracht bekommen diesen Vortrag zu halten.

Ich bereitete mich also gut auf diesen Morgen vor. Fertigte mir Karteikarten an und ging am Morgen nochmal alles durch. Es war für mich das erste Mal, dass ich mit einem Mikrofon, einen Vortrag, in einer Aula halten durfte  – vor über 100 gespannten Zuhörern. Vor mir präsentierte die IHK und der Manager vom Jakobsberg Hotel – die Messlatte für mich war an diesem Tag also sehr hoch. Ich war sehr nervös bis ich mit dem Vortrag begann.Von da an machte es mir Spaß unsere Ausbildung zu präsentieren und mir selbst zu zeigen, dass ich auch vor so vielen Leuten gut präsentieren kann.

Ich hielt den Vortrag über die Ausbildung und das duale Studium bei der Sparkasse Koblenz. Interessant für die Schüler war vor allem der Ablauf der Ausbildung, die Vergütung und der Urlaub, den wir als Azubis erhalten.

Mir war es aber auch wichtig, eine persönliche Note in den Vortrag einzubauen. Ich gab den Schülern folgendes Zitat mit auf den Weg :

„Wer selbst kein Ziel hat, arbeitet automatisch für die Ziele anderer.“ ~ unbekannt.

Die Schüler waren also angeregt, Pläne zu gestalten und sich Ziele zu setzen. Im Gesamten war es ein sehr spannender Vormittag und der Vortrag war ein voller Erfolg.

Alexander Breisig


Veröffentlicht am 21. Februar 2018

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

iscriviti a binance am 04.02.2024 um 12:30 Uhr

Thank you for your sharing. I am worried that I lack creative ideas. It is your article that makes me full of hope. Thank you. But, I have a question, can you help me? https://www.binance.info/it/join?ref=WTOZ531Y