Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Schüler-Praktikanten „schnupperten“ Sparkassen-Luft

Sparkassen-Rallye, Bewerbertraining und mehr - eine Woche Praktikum in der Sparkasse Koblenz.

Mehrmals im Jahr öffnen wir unsere Türen für wissbegierige und an Finanzen interessierte Schüler und Schülerinnen. In einem einwöchigen „Schnupperpraktikum“ können sie erste Eindrücke in unserer Sparkasse sammeln. Wie so ein Schnupperpraktikum bei uns aussieht, davon möchten wir hier kurz berichten:

 

Einblicke in den Sparkassenalltag
Empfangen und begleitet wurden die Praktikanten von uns, Cara Fehse und Laura Bierenfeld, zwei Auszubildende aus dem 2. Lehrjahr. In den ersten beiden Tagen ging es darum, einen generellen Einblick in den Sparkassenalltag zu bekommen. Wir stellten den Praktikanten unsere Sparkasse im Rahmen einer Präsentation vor und informierten parallel zu aktuellen Themen aus der Finanzwelt. Darüber hinaus erarbeiteten die Praktikanten einige Themen selbst. Mit Hilfe unserer Produktflyer haben sie bspw. verschiedene Produkte vorgestellt.

Bei der Sparkassen-Rallye, die sehr regen Anklang gefunden hat, besuchten unsere Praktikanten in Eigenregie verschiedene Stationen wie beispielsweise die Hauptstelle. Dort galt es, möglichst schnell einige Fragen mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen zu beantworten.

 

Einsatz in den Geschäftsstellen
In den nächsten beiden Tagen erwartete die Schülerinnen und Schüler der Alltag in den Geschäftsstellen. Hier konnten sie das erlangte Wissen der ersten Tage anwenden und ausbauen. Ein- und Auszahlungen am Schalter durften unter Aufsicht selbst gebucht werden. Auch an einem Beratungsgespräch nahmen die Praktikanten teil.

So schnell wie die Woche anfing, war sie auch fast vorbei. Am letzten Tag wurde in lockerer Runde der Besuch in den Geschäftsstellen und die gesammelten Eindrücke besprochen.

Präsentation_SparkassenRallye

Im Anschluss präsentierten wir alles rund um das Thema “Ausbildung bei der Sparkasse Koblenz“. Dabei aufkommende Fragen wurden gesammelt, um sie bei der anschließenden Fragerunde mit Ausbildungsleiterin Tanja Hommen zu besprechen. Sie stand den Praktikanten nicht nur Rede und Antwort, sondern gab darüber hinaus den einen oder anderen hilfreichen Tipp für die Bewerbung.

Dies war auch schon das richtige Stichwort: im Programm war abschließend ein kleines Bewerbertraining vorgesehen. Trainerin Angelina Koch gab viele Tipps und Tricks für die erfolgreiche Bewerbung und für das Bewerbungsgespräch selbst. Mit einer Reflektion des Praktikums rundeten wir die Woche ab und die Praktikanten wurden in die wohl verdienten Ferien verabschiedet.

Aufgrund der positiven Resonanz der Teilnehmer sind wir überzeugt, dass es sowohl ihnen als auch uns Spaß gemacht hat und ein voller Erfolg war. Der 14-jährige Melvin stellte am zweiten Tag schon die Frage, ob er sich auf den Posten des Vorstandes auch direkt bewerben könne… 🙂

Ihr habt auch Interesse an ein Praktikum bei der Sparkasse Koblenz? Dann könnt Ihr Euch hier bewerben.

Cara Fehse und Laura Bierenfeld

Präsentation_Bewerbertraining

Veröffentlicht am 12. November 2016

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

^Inregistrare Binance US am 21.06.2023 um 04:55 Uhr

Thanks for sharing. I read many of your blog posts, cool, your blog is very good. https://accounts.binance.com/ro/register?ref=FIHEGIZ8