Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Rückblick: Vorbereitungen Weltspartagswoche

Kreativer Einsatz in der Sparkassen-Geschäftsstelle Mülheim-Kärlich

Nachdem wir die Information erhielten, dass auch dieses Jahr aus dem Weltspartag eine Weltspartagswoche wird, überlegten wir gemeinsam in der Filiale Mülheim-Kärlich, wie wir diese gestalten könnten.

In der Weltspartagswoche geht es hauptsächlich darum, dass die Kinder ihr Geld zu uns bringen, dieses einzahlen und anschließend ein kleines Geschenk erhalten.

Da wir den Kontakt zu unseren Kunden pflegen möchten, haben wir ein Handout gestaltet, um auch mit den Eltern in Kontakt zu treten. Wir Auszubildenden erstellten einen Junior-Check, den die Eltern nach ihrem Empfinden ankreuzen können. Unter anderem geht es um die Themen Sparen und Versicherung. Wir können dann auswerten, wo noch Bedarf besteht und können die Eltern bei ihren Wünschen für die Kinder unterstützen und sie entsprechend beraten.

Bereits am Donnerstag begannen wir, die Filiale zu dekorieren und stellten dabei einiges um. Ballon-Trauben wurden gebunden und wir tauschten unsere Sitzecke in ein Kinder-Paradies ein.

Unser Sparkassen-Schweinchen hat für diese Woche den Platz mit dem Wartebereich getauscht. Beim Dekorieren und Umstellen hatten wir jede Menge Spaß. Seien es die elektrisierten Haare oder die Herausforderung mit dem Anbringen der Luftballons-Trauben gewesen.

Gemeinsam stellten wir Stehtische auf, holten uns einen Kindertisch und Kinderstühle und suchten die perfekte Position, bis wir alle zufrieden waren. Bis wir diese gefunden hatten, wurden die Möbel oft verschoben, wie es meistens der Fall ist, entschieden wir uns dann für die erste Position, die wir ausprobiert hatten. Auch die Kollegen/innen der Filiale Mülheim-Kärlich und unsere Praktikantin unterstützen uns tatkräftig beim Dekorieren und Umstellen.

Anschließend stellten wir uns die Frage: Wie wäre es mit einem Dresscode?
Wir entschieden uns für den Casual Business Look.

Bis wir alle Fragen und Überlegungen zu voller Zufriedenheit geklärt hatten, verging einige Zeit und wir stellten fest, dass eine solche Vorbereitung einiges an Zeit in Anspruch nimmt, trotz der Tatsache, dass jeder engagiert mitgeholfen hat.

Am Freitagmittag wurden wir fertig und hofften nun sehr, dass sich die Kinder freuen und fleißig zum Geldeinzahlen vorbeikommen.

Und tatsächlich konnten wir in der Weltspartagswoche selbst in viele fröhliche Kinderaugen blicken. Auch unsere “Kinder-Ecke” wurde gut von den kleinen Besuchern angenommen.

Text und Bilder: Angelina Klinkner, Jennifer Paterka, Fjolla Gerguri
Auszubildende in der Sparkasse Mülheim-Kärlich

Weltspartag 2021: Gruppenbild sitzend
Weltspartag 2021: Aktions-Teilnahmebox
Weltspartag 2021: Maskottchen Biene Lina

Veröffentlicht am 10. November 2021

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden