Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Rübenacher feierten nicht nur 50-jähriges Sparkassen-Jubiläum

Das 50-jährige Jubiläum der Sparkasse im Stadtteil Rübenach wurde zünftig gefeiert. Sparkassenbrunnen am neuen Standort eingesegnet.

Mitte Juni hatten die Rübenacher gleich drei gute Gründe zum Feiern: Zum einen wurde das 50-jährige Jubiläum der Sparkasse im Stadtteil Rübenach zünftig gefeiert, zum anderen wurde der Sparkassenbrunnen am neuen Standort eingesegnet, und schließlich feierte die Jugendstiftung des Fußballvereins FV Rheingold Rübenach ihr 10-jähriges Bestehen.

Der Brunnen, entworfen vom bekannten Künstler Rudi Scheuermann (†), stand lange im Innenhof der Geschäftsstelle Rübenach. Die Sparkasse schenkte ihn nun dem FV Rheingold und beteiligte sich auch großzügig an den Kosten für die Gestaltung des Platzes auf dem Sportgelände, wo er jetzt der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Manfred Kailing, der Vorsitzende des FV Rübenach, begrüßte die zahlreichen Gäste, dankte dabei allen Helfern der Veranstaltung und vor allem der Sparkasse Koblenz für deren großes Engagement.

Sparkassenvorstand Ernst Josef Lehrer freute sich ebenfalls über die große Beteiligung aus der Bevölkerung und sprach ein deutliches Bekenntnis zur Geschäftsstelle vor Ort aus: „Wir investieren jedes Jahr eine hohe Summe in unser Geschäftsstellennetz, um vor Ort Finanzdienstleistungen in hoher Qualität und dem technischen Standard entsprechend anzubieten. Die Nähe sowie der direkte Kontakt zu unseren Kunden ist und bleibt uns besonders wichtig.“

50 Jahre Sparkasse Rübenach
Sparkassenvorstand Ernst Josef Lehrer (2.v.l.) und Geschäftsstellen-Leiter Christoph Neander (1.v.l.) blickten auf 50 erfolgreiche Jahre Sparkasse Rübenach zurück.

Christoph Neander, seit elf Jahren Leiter der Sparkasse in Rübenach, skizzierte in einem Rückblick die erfolgreiche Entwicklung der Geschäftsstelle und konnte dabei einige seiner Vorgänger begrüßen. Und er erfreute Hilde Bretz mit einem Blumenstrauß. Sie eröffnete vor 50 Jahren das erste Girokonto in der Rübenacher Geschäftsstelle. Selbstverständlich galt sein ganz spezieller Dank seinem engagierten Team, das ihn jeden Tag vorbildlich unterstützt.

Michael Fröhlich, der Vorsitzende der Jugend-Stiftung, zog in seiner Rede eine sehr positive Bilanz der bisherigen Stiftungsarbeit, die ihn optimistisch in die Zukunft blicken lässt; auch aufgrund der Tatsache, dass das Stiftungskapital aktuell rund 140.000 Euro beträgt. Abschließend übergab er an Georg Dötsch eine Urkunde, mit der dieser zum Ehrenvorsitzenden des Stiftungsrats ernannt wurde.

Die evangelische Pfarrerin Marina Stahlecker-Burtscheidt segnete schließlich den Brunnen an seinem neuen Standort und übergab ihn damit offiziell dem FV Rheingold Rübenach – und natürlich auch der Bevölkerung.


Veröffentlicht am 20. Oktober 2016

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden