Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Ringtennis: ein schneller Sport für Freizeit und Wettkampf

"Ringtennis in der Schule e.V." und der TV Rübenach sagen Danke!

Deutsche Meister 2017 im Mixed Jugend

Ringtennis – ein Sport den fast Jede und Jeder direkt umsetzen kann.
Kein Ball, kein Schläger sondern nur ein Ring aus Moosgummi ca. 220 gr. schwer, 21 cm breit und eine lichte Weite von 17 cm. Der Ring wird über ein 1,55 m hohes Netz einem Spielfeld, etwas kleiner als ein Badmintonfeld, mit der Hand geworfen. Dabei darf der Ring nicht wackeln(flattern). Der Gegner fängt den Ring und wirft ihn in einer fließenden Bewegung(ohne anzuhalten oder zickzack Bewegungen) mit der Hand, mit der gefangen wurde, wieder zurück.

Es zählen alle Fehler direkt als Punkt. Aufgabe macht die Partei die den Punkt gemacht hat. Es werden bei den Schülern zwei mal sechs Minuten und bei der Jugend und den Erwachsenen zwei mal acht Minuten gespielt.

Ringtennis gehört im DTB (Deutscher Turnerbund) zu den Turnspielen und wird als Rückschlag Spiel eingestuft. Im DTB gibt es eine Sommerrunde die auf Freiplätzen gespielt wird. Hier werden immer am ersten Wochenende im September die Deutschen Meister im Einzel, Doppel klassisch und – WTF (Weltverband) sowie Mixed, in den Altersgruppen, ermittelt) In der Winterrunde mit Regional- und Bundesliga wird in der Halle in Mannschaften gespielt. Hier müssen ähnlich wie beim Tennis und Tischtennis Einzel, Doppel und Mixed gespielt werden, um die jeweilige Siegermannschaft zu ermitteln.

Um Ringtennis wieder mehr in der Breite bekannt zu machen hat sich der Verein Ringtennis in der Schule e.V. gebildet. Dort wird Ringtennis mit vereinfachten Regeln und einem minimalistischem Feld gespielt. Statt des Netzes tut es auch schon mal eine Zauberschnur. Die Spiele werden in der Regel in Vierer Mannschaften für Einzel und Doppel bis fünf Punkte gespielt. So kann in einer Schulstunde gut eine ganze Klasse sinnvoll beschäftigt werden.

Sparkassen Info Ringtennis
Fangsituation

Ringtennis fördert die Reaktion und Schnelligkeit.
Wenn mehrere Spiele, im besonderen Einzel, gespielt werden auch Kondition. Es erfordert Cleverness den Spielgedanken – dort hinwerfen wo der Gegner den Ring nicht fangen kann- umzusetzen. Dieser Sport erfordert eine gute Koordinationsfähigkeit. In der Regel kann man Ringtennis, vereinfacht, sofort spielen. In der Schule und für Anfänger ist das fangen mit zwei Händen erlaubt und ermöglicht so einen sehr schnellen ersten Spielerfolg.

Ringtennis eignet sich hervorragend als Betriebssport oder auch als besondere Idee für Betriebsfeste, bei denen eine sportliche Note mit einfließen soll. Denkbar ist natürlich auch direkt ein Turnier unter Abteilungen oder gegen Zweigstellen. Gerne sind wir bei der Umsetzung firmeninterner Cups behilflich.

Mit der Unterstützung der Sparkasse Koblenz zu den Norddeutschen Meisterschaften
Der TV Rübenach konnte, dank der Unterstützung der Sparkasse dieses Jahr in Hannover an den Norddeutschen Meisterschaften mit 14 Spielerinnen und Spielern teilnehmen und bei den Deutschen Meisterschaften in Neuwied dann wiederum mit 14 Spielenden und drei Betreuern aktiv dabei sein. Somit wurde es möglich, dass eine Goldmedaille, dreimal Silber und einmal Bronze erkämpft wurden.

Bei Ringtennis in der Schule gab es in Rheinland-Pfalz dieses Jahr zwei große Turniere. Den Ringtennis Cup der Grundschulen (4. Klassen) in Herxheim. Hier kamen neun Schulen zum Finale. Der Ringtennis Cup der weiterführenden Schulen (Klassen 5 und 6) fand für sieben Schulen in Neuwied statt. Im Rahmen der Vorrunden und Finalspiele haben so etwas mehr als 1.500 Kinder in Rheinland-Pfalz Erfahrungen mit Ringtennis gemacht. Alle Finalteilnehmer insgesamt knapp 300 Kinder erhielten über den Verein Ringtennis in der Schule e.V. einen eigenen Ring der u.a. durch die Spenden der Sparkasse ermöglicht wurde.

Abwurf

Für die weitere Entwicklung von Ringtennis in der Spitze und Breite wird in Rübenach das Leistungszentrum Ringtennis entstehen. Hier kann dann in der Turnhalle auf bis zu neun Feldern und auf einem Außengelände auf vier Feldern Ringtennis angeboten werden. Erstmals wird in 2018 die Deutsche Nationalmannschaft in der Vorbereitung für ihre WM Teilnahme in Minsk in Rübenach für vier Tage einen Lehrgang abhalten. Weiterhin sollen im Jahreswechsel Angebote für Grundschullehrer und Sportlehrer an weiterführenden Schulen stattfinden.

Text und Bilder: TV Rübenach

Gunthard Kissinger

Abteilungsleiter beim TV Rübenach und Vorsitzender im Schulverein


Veröffentlicht am 23. Oktober 2017

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

Rainer Hummel am 23.10.2017 um 20:56 Uhr

Gunthard Kissinger gebührt Dank für seinen Einsatz für Ringtennis. Dieses Spiel ist ein Spiel für Jung und Alt, wobei natürlich die Spielweise verschieden ist
Abwandlungen der Regeln machen Ringtennis auch zu einem guten Spiel für Schulklassen, das kann ich aus jahrelanger Erfahrung bestätigen.