Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Weitere zehn Vereine erhalten eine „Energiespende“

Sparkasse Koblenz unterstützt Vereine mit 34.540 Euro

Weitere zehn Vereine erhalten eine „Energiespende“

Bereits im Jahr 2022 hat die Sparkasse Koblenz mit dem von der Stadt Koblenz initiierten Hilfsprogramm 46 Koblenzer Vereine mit einer „Energiespende“ unterstützt. Insgesamt wurden 100.000 Euro ausgeschüttet. Eine erfreuliche Nachricht erhielten nun weitere zehn Koblenzer Vereine, denn auch sie erhalten eine „Energiespende“ in einer Höhe von insgesamt 34.540 Euro.

Nachdem die Vereine im Dezember 2022 die Soforthilfe beantragt haben, musste ein Nachweis über die erhöhten Energiekosten und die Gemeinnützigkeit des Vereins erbracht werden. Die nun berücksichtigten Vereine lieferten ihre Bescheinigung nach und profitieren von der Spende. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz, Matthias Nester, ist erfreut darüber, dass weiteren Vereinen geholfen wurde: „46 Vereine haben wir bereits mit der ‚Energiespende‘ unterstützt und sind natürlich froh jetzt weiteren zehn Vereinen aus unserer Heimat unter die Arme zu greifen. Die Vereine leisten wichtige Arbeit für das Gemeinwohl in unserer Stadt. Da helfen wir als Sparkasse Koblenz selbstverständlich von Herzen gerne.“

Die Vereine konnten sich kaum auf die schwierigen Zeiten von Inflation und Energiekrise einstellen, nachdem bereits über zwei Jahre Pandemie für Einschränkungen sorgten. Gerade das Ehrenamt hatte es schon zu diesem Zeitpunkt schwer, da es auf Einnahmen während Corona verzichten musste. Nun stand aufgrund der steigenden Kosten manches Kulturgut auf der Kippe. „Mir ist es wichtig, dass wir den Vereinen in unserer schönen Stadt unter die Arme greifen. Da freut es mich sehr, dass wir mithilfe der Sparkasse Koblenz das Ehrenamt unterstützen können. Dank der Koblenzer Vereine haben wir ein abwechslungsreiches Freizeitangebot und leben von dem Austausch, der dort entsteht“, findet Oberbürgermeister David Langner abschließend.

Diese zehn Vereine freuen sich über ihre Energiespende:

TTC Olympia Koblenz e.V.

St. Hubertus Schützengesellschaft Güls 1846 e. V.

Förderverein zum Erhalt der Pallottiner Kapelle Ehrenbreitstein

Music Live e. V.

FC Germania Metternich 1912 e. V.

BSC 1950 Güls e. V.

RZV Ko-Metternich

TSV Lay

Turnverein Güls 1890 e. V.

Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Koblenz-Güls e.V.



Veröffentlicht am 30. Mai 2023

Ihre Ansprechpartner

Jörg Karbach

Abteilungsleiter, Pressesprecher

0261 393-71513

joerg.karbach@sparkasse-koblenz.de

Anna Heiderich

Abteilung Kommunikation

0261 393-71804

anna.heiderich@sparkasse-koblenz.de

Katharina Renfordt

Abteilung Kommunikation

0261 393-71811

katharina.renfordt@sparkasse-koblenz.de