Sparkassenvorstand Lehrer in Ruhestand verabschiedet

Ernst Josef Lehrer tritt nach fast 50 Berufsjahren seinen wohlverdienten Ruhestand an. Sein Nachfolger, Jörg Perscheid, hat seine Arbeit als Mitglied des Vorstandes bereits Anfang des Jahres aufgenommen.

Sparkassenvorstand Lehrer in Ruhestand verabschiedet

Jörg Perscheid hat Nachfolge angetreten

Sein ganzes Berufsleben hat er für die Sparkassen-Organisation gearbeitet, nun tritt Ernst Josef Lehrer – nach fast 50 Berufsjahren – seinen wohlverdienten Ruhestand an. Seit Februar 2000 war er Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Koblenz; zum stellvertretenden Vorsitzendes des Vorstandes wurde er im September 2011 berufen. In seinen 18 Vorstandsjahren zeichnete sich Lehrer vor allem für folgende Bereiche der Sparkasse Koblenz verantwortlich: Projekte, Revision, Firmenkunden & Private Banking, Tochtergesellschaften der Sparkasse, Organisation, IT & Personalmanagement sowie Immobilienmanagement. Darüber hinaus wirkte er in verschiedensten Gremien der Sparkassen-Organisation mit.
„Dass wir heute als führendes Kreditinstitut, als verlässlicher Finanzpartner für die Kunden in unserer Region gut aufgestellt sind, ist ein Erfolg, der im Besonderen mit der Person des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Ernst Josef Lehrer verbunden ist.“, so Matthias Nester.

Sein Nachfolger, Jörg Perscheid, hat seine Arbeit als Mitglied des Vorstandes bereits Anfang des Jahres aufgenommen. „Als ‚Eigengewächs‘ der Sparkasse Koblenz haben wir mit Jörg Perscheid einen fachkundigen und geschätzten Kollegen als Vorstandsmitglied berufen können. Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit“, betont Matthias Nester. Jörg Perscheid startete seine Karriere 1987 bei der Sparkasse Koblenz mit der Ausbildung zum Bankkaufmann. Im Anschluss absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Trier mit den Schwerpunkten Finanzwissenschaft und Betriebliche Steuerlehre.

Nach dem Studium kehrte der Diplom-Kaufmann 1996 zur Sparkasse Koblenz zurück und arbeitete zunächst als Sachbearbeiter in der Abteilung Finanzen und Rechnungswesen. Ab dem Jahr 2000 war er maßgeblich an dem Aufbau der Abteilung Controlling beteiligt, zunächst als stellvertretender Abteilungsleiter sowie von 2003 bis 2008 als deren Abteilungsleiter.

Im Jahr 2009 übernahm Jörg Perscheid als Bereichsleiter die Verantwortung für den kompletten Personalbereich. Seit Januar 2016 war er als Leiter des Bereiches „Organisation, IT und Personalmanagement“ zusätzlich für die Abteilungen Organisation und Informationstechnik verantwortlich. Im Mai 2016 wurde er zum stellvertretenden Vorstandsmitglied berufen. Sein umfangreiches Fachwissen ist in zahlreichen Ausschüssen und Projekten innerhalb und außerhalb der Sparkasse gefragt.

v.l.: Ernst Josef Lehrer, stv. Vorstandsvorsitzender, Matthias Nester, Vorstandsvorsitzender, Jörg Perscheid, seit 1. Januar 2018 Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Koblenz
v.l.: Ernst Josef Lehrer, stv. Vorstandsvorsitzender, Matthias Nester, Vorstandsvorsitzender, Jörg Perscheid, seit 1. Januar 2018 Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 23. Januar 2018

Ihre Ansprechpartner

Jörg Karbach

Abteilungsleiter, Pressesprecher

0261 393-1513

joerg.karbach@sparkasse-koblenz.de

Anna Heiderich

Abteilung Kommunikation

0261 393- 0

anna.heiderich@sparkasse-koblenz.de